Ferienprogramm in etwas abgewandelter Form

In diesem Jahr sollte das Ferienprogramm der Landfrauen Offenburg/Land, Hohberg Schutterwald eigentlich unter dem Thema laufen, Käse in seiner ganzen Vielfalt. Aber wie bei vielen Veranstaltungen machte uns die Corona Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Nach vielem Hin und Her änderte man das Thema und versuchte unter strengen Hygienebestimmungen im Garten von Landfrau Annette Erhardt (Niederschopfheim) doch noch etwas auf die Beine zu stellen. Das Thema war jetzt „Kräuter und die Verwendung“. 10 Kinder und 5 Betreuerinnen nahmen an der Veranstaltung teil. Es wurde auf Sicherheitsabstand und die Einhaltung des Mindestabstandes geschaut.

Neben einem Tisch mit versch. frischen Kräutern und Riechgläsern, gab es eine Station zum Backen von Lavendelkeksen und kleinen Kräutertopfbroten; Zubereitung von Kräuterbutter und Kräutersalz; eine Nähstube zum Herstellen einer mit Lavendelblüten gefüllten Eule, sowie ein Pflanzgefäß aus alten, verzierten  Milchtüten – bepflanzt mit einer Ringelblume.

Bei herrlichem Wetter fand das Ganze unter freiem Himmel statt. Alle waren voll bei der Sache und am Ende konnte jedes Kind seine selbst hergestellten Sachen mit nach Hause nehmen.

 

zu den Fotos