Drucken

Zutaten:

Zubereitung:

  1 kg mehlingkochende Kartoffel  waschen, schälen, kleinschneiden und in Salzwasser garen. Danach sofort durch die Kartoffelpresse drücken. Erkalten lassen.
 50 g Stärke  zu den kalten Kartoffeln geben
 2 Eier  zugeben
 4 geschälte, rohe Kartoffeln  fein reiben, das Wasser ausdrücken und unterheben
 Salz, Pfeffer, Muskat  pikant abschmecken, lieber etwas mehr Salz, da die Kartoffeln sowieso viel Gewürz aufnehmen.

Alles gut zusammen kneten. Wer mag kann in die Mitte der Knödel noch geröstete Weißbrotwürfel drücken. Man kann auch gut noch Petersilie oder Speckwürfel (angebraten) zum Kartoffelteig geben. Knödel formen und entweder in Salzwasser, leicht ziehen lassen ca. 20 Min - nicht kochen. Oder das Ganze auf einem Lochblech im Dampfgarer. Mit in Butter geröstetem Weckmehl abschmelzen.

Passt gut zu einem Braten mit viel Soße, ganz besonders Sauerbraten.

Den Teig kann man auch gerne mit Aprikosen oder Zwetschgen füllen. Ich hab ihn auch schon mit Hackfleischteig, (angebraten und gewürzt) gefüllt, serviert.

Guten Apetit.