Drucken

Zutaten:

Zubereitung:

 1 kg Rinderbraten (nicht zu fett)  waschen, in eine große Schüssel legen, mit
 1 l guter bad. Rotwein  aufgießen
 2 Zwiebeln  schälen, kleinschneiden, zugeben
 1 gr. Karotte  ebenfalls, in Würfel schneiden, zugeben
 1 St. Sellerie  genauso,
 Nelken, Lorbeerblatt, Wachholderbeeren  zugeben
 1 Stück Lauch  waschen, kleinschneiden, zugeben
 1 Strauß Petersilie  wachen, abzupfen, zugeben
 evtl. noch nach Belieben zusätzlich 1 Päckchen Sauerbratengewürz  

Das Ganze mischen und mind. 5 - 6 Tage zugedeckt, kühl stellen, (Keller). Ab und zu wenden.

Danach in einen Bräter Fett geben und aufheitzen. Das Fleisch aus dem Sud nehmen und mit Küchenkrepp abtrocknen, danach von allen Seiten im Fett anbraten. Genau so mit dem Gemüse verfahren. Das Gemüse danach zum Fleisch geben und mit braten. 2 Eßl. Mehl und 2 Eßl. Zucker zu dem Gemisch geben und ebenfalls mit anrösten. Nach und nach mit dem Rotweingemisch ablöschen und gut 1,5 bis 2 Stunden leicht köcheln lassen. Danach das Fleisch aus der Soße nehmen und in Scheiben schneiden. Die Soße durch einen Sieb in einen anderen Topf seihen, mit in Rotwein angerührter Stärke noch abbinden. Fleisch in die Soße geben und bei Bedarf noch etwas nachgaren. Die Soße kann nach Belieben noch mit Sahne abgeschmeckt werden.

Am besten schmeckt der Sauerbraten, wenn er am Vortag zubereitet wurde und nochmals aufgewärmt wird. Dazu reicht man Kartoffelknödel oder Semmelknödel, auch eignen sich sehr gut Spätzle, mit Preiselbeerkompott in Birnenhälften.

Guten Appetit.