LandFrauen Bezirk Oberkirch-Renchtal - Termine

Terminkalender

Jahresausflug nach St. Blasien und St. Märgen
Mittwoch, 4. September 2019, 06:45

Mittwoch, 4. September 2019

Jahresausflug

Ziel ist der Dom in St. Blasien und das Landfrauencafé in St. Märgen.
 
Der Dom in St. Blasien, der sog. "Schwarzwälder Dom", ist eine ehemalige Benediktinerabtei mit einer beeindruckenden Kuppelkirche. Die Abteikirche wurde im Jahre 1783 eingeweiht und war damals die drittgrößte Kuppelkirche in Europa. 
Im Laufe des Vormittags haben wir eine Führung, so dass wir noch viele Infos dazu erhalten werden.
 
Das Landfrauencafé in St. Märgen befindet sich im ehemaligen Grand-Hotel "Goldene Krone", das nach Jahren des Leerstands und Zerfalls durch bürgerschaftliches Engagement vor dem Abriss gerettet und restauriert wurde. Das Konzept war, neben der Rettung des kulturhistorischen bedeutsamen Gebäudes und der Wiederbelebung der Dorfmitte,  familienfreundliche Teilzeitarbeitsplätze für Frauen im ländlichen Raum zu schaffen. Kein Profi-Gastro-Personal, sondern über 20 zuverlässige und fleißige Frauen sorgen für die Gäste in gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre mit ihren regionalen Köstlichkeiten aus der Landfrauenküche. Lassen wir uns überraschen.
 
Eine Mittagspause und Abendessen ist ebenfalls eingeplant.
 
Zu diesem Ausflug sind auch Gäste herzlich willkommen.
 
Anmeldungen nimmt Brigitte Meißner unter Tel. 41658 entgegen.
 
Wir treffen uns am Festplatz Durbach um 6.45 Uhr, Abfahrt ist um 7.00 Uhr.