Die aktuellsten Neuigkeiten finden Sie immer auf der Startseite des Bezirks
und auf den Seiten "Aktuelles" der einzelnen Ortsvereine und des Bezirks!

bei den Durbacher Landfrauen!

Eingebettet in eine herrliche Landschaft liegt der bekannte Weinort Durbach,
und hier leben und arbeiten die Durbacher Landfrauen

Blick ins  Durbachtal

Blick aufs Schloss

Unser Verein hat zur Zeit (Stand 2019) 72 Mitgliedsfrauen.

Im Durchschnitt finden ca 25 - 30 Veranstaltungen pro Winterhalbjahr in Durbach statt.
Von Vorträgen über Seminare, von Kreativ- über Kochveranstaltungen, von geselligen
Abenden bis hin zu arbeitsreichen Einsätzen bei den verschiedenen Festen der Gemeinde
reicht das Angebot der Durbacher Landfrauen.

Schnuppern Sie Sich durch unsere Internetseiten.

Wenn Ihnen unser Angebot gefällt und Sie Interesse haben, den Landfrauenverein kennen zu lernen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!

Auf Wunsch senden wir Ihnen auch gerne unseren Newsletter mit aktuellen Informationen zu Terminen, Veranstaltungen und eventuellen Änderungen zu:

Die Landfrauen – Ein starker Verband

Hinter unserem Durbacher Landfrauenverein steht eine starke Organisation:
Über 550.000 Landfrauen sind es bundesweit, der Landfrauenverband Südbaden zählt allein fast 20.000 Mitglieder.
Je mehr Mitglieder, desto größer die Aufmerksamkeit!

Aus dem Leitbild des Landfrauenverbandes Südbaden (LFVS) :

Der Landfrauenverband ist „die“ Interessenvertretung aller Frauen im ländlichen Raum. Er ist kompetenter Ansprechpartner für Frauen- und Familienfragen, gesellschaftspolitische Anliegen sowie Entwicklungen im ländlichen Raum.

Als größter Erwachsenenbildungsträger im ländlichen Raum steht der LFVS für umfassende und qualifizierte Bildungsarbeit.
Auch wir in Durbach bieten Vorträge und Veranstaltungen zu aktuellen und interessanten Themen!

Der Verband ist überparteilich, überkonfessionell und auf der Grundlage des ehrenamtlichen Führungsbildes aufgebaut.

Der LFVS setzt sich auf politischer Ebene ein für die Gleichstellung und die Verbesserung der Situation von Frau und Familie im ländlichen Raum.

Der LFVS macht seine Frauen fit für verantwortungsvolle Positionen in Politik, Gesellschaft und Beruf.

Die Orts- und Bezirksvereine bieten ein individuelles Programm für ihre Mitglieder und Interessierte.
Anregungen und Vorschläge zur Programmgestaltung werden gerne von der Vorstandschaft angenommen und realisiert!

Der LFVS fördert den Kontakt der Mitglieder auf allen Ebenen.
Landfrauentage im Bezirk, auf der Baden Messe, das Bildungsprogramm von Freiburg, gemeinsame Ausflüge und Aktionen!

Frauen aller Altersgruppen fühlen sich angesprochen.
Unsere Durbacher Mitglieder sind zwischen 30 und 75 Jahren alt!

Der Landfrauenverband steht für:

1. Projekte zur Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen für Frauen im ländlichen Raum
  2. Die Vermarktung heimischer Produkte zur Einkommenssicherung in der Landwirtschaft
  3. Bessere Anerkennung der Familienarbeit und Vermittlung hauswirtschaftlicher Kenntnisse und Fertigkeiten an Schulen
  4. Ganzheitliche Erwachsenenbildung
  5. Demokratie, Toleranz und offenen Austausch

Der Landfrauenverband ist ein starker, attraktiver Frauenverband, traditionsbewusst und weltoffen!

LandFrau sein bedeutet: Interessante Menschen kennen lernen, Horizont erweitern, Persönlichkeit entwickeln, Ideen realisieren, gemeinsam etwas bewegen, Mitsprache im Ort, sich für andere einsetzen, Anerkennung, geselliges Beisammensein, Abwechslung, gemeinsame Ausflüge und jede Menge Spaß!