mit der Generalversammlung und den Feierlichkeiten zum 10 – jährigen Bestehen des Vereins starteten wir in das elfte Vereinsjahr.

Fast 60 Personen waren zu Gast, und wir feierten gemütlich, besinnlich, nachdenklich, lustig und gesellig durch den Abend. In vielen Gruß- und Dankesreden wurde die Betriebsamkeit der Landfrauen gewürdigt.

Im geselligen Teil sorgten einige Mitglieder für lustige Unterhaltung. Im Nachhinein gesehen: Ein gelungener Abend und eine würdige Feier.

Die Gründungsmitglieder Der Verein unter guter Führung - Klara Ebner, 1. Vors. und Maria Rohrer, 2. Vors.

Arbeitseinsätze: Pfarrfest, doppelter Einsatz beim Weinfest: das schon traditionelle Tische und Bänke abwaschen, und ein erstes Mal auch Kaffee und Kuchenverkauf am Sonntag, in der Mutter/Kind Klinik beim Tag der offenen Tür, beim Hoffest und beim Durbacher Weintag im Weingut Huber im Lautenbach mit Kaffee und Kuchenverkauf. Anfang Dezember fand zum ersten Mal im Weingut Huber ein Weihnachtsmarkt statt. Drei Tage lang bewirteten 13 Landfrauen in 5 Schichten die Gäste. Glühwein, Apfelwaffeln, Kaffee und Kuchen waren im Angebot.

Der August stand ganz im Zeichen des Ferienprogramms: Brot backen, Kegeln und Pikante Partysnacks zubereiten waren die Themen.

Anfang September führte uns der Jahresausflug ins benachbarte Elsass. wir fuhren über Straßburg und Wasselonne nach Saverne. Nach einer Fahrt durch das Zorntal besichtigten wir eine Glasschleiferei. Nach einem gemeinsamen Mittagessen (das Restaurant fand der Busfahrer erst nach einigen Anläufen und Irrfahrten) ging die Fahrt zum Rhein-Marne Kanal zur Anlegestelle eines Ausflugsschiffes. Mit dem Schiff fuhren wir ein Stück den Kanal entlang und dann durch das Schiffshebewerk in Arzviller. Nach der Kanalfahrt führte die Route zur Felsenkirche Dabo, eine kleine Kirche, ganz oben auf einem Berg, von dem man eine wunderbare Aussicht hat. Zurück ging’s dann durch das Elsass nach Durbach.

Das Grillfest für die ganze Familie fand bei Fam. Kuderer statt, Gitterleabend und Weihnachtsfeier waren weitere gesellige Highlights im Jahresverlauf.

Vorträge und Besichtigungen: Stadtführung in Offenburg, Staudencenter May in Ebersweier, ein Diavortrag vom Peru Kreis und wir ließen uns Möglichkeiten und Grenzen der Akupunktur aufzeigen. Zum Thema Apfel besuchten wir eine Vorführung des Ernährungszentrums „Südlicher Oberrhein“. Zum Thema Arbeitsorganisation sind wir nach Lahr ins EW gefahren. Von dem Titel „ Der Wäscheberg – ein Thema ohne Ende?“ versprach man sich einiges. Leider fiel das Fazit nicht so aus, wie erhofft. Ein universeller Selbstwasch -Bügel und - Zusammenlegautomat wird wohl auch in den nächsten Jahren nicht erfunden werden. Wir lernten aber einige Geräte kennen, die einem die Arbeit doch ein Stück erleichtern können.

Auch kreativ waren wir tätig: Herstellen von weihnachtlichen Zaunlattenfiguren und Basteln mit Tontöpfen stand auf dem Programm.

Weihnachtliche Figuren aus Zaunlatten

Anfang Januar war es an der Zeit, etwas gegen die aufkommende Winterstarre zu tun: Aquafitness stand auf dem Kalender. Wir trimmten uns in den Fluten des Beckens, joggten durchs Wasser, trainierten Kondition und Koordination. Manch eine entschied sich spontan zu einem Zusatzkurs. Fazit des Ganzen: Auch mit Wasser bis zum Kinn machen die Durbacher Landfrauen eine gute Figur!

Badenixen

Die Durbacher Landfrauen beteiligten sich außerdem an einer Spende für die Weihnachtsbrücke, initiiert von Marlies Weizmann, die sich in einem Schreiben persönlich für das Engagement bedankte.