Märchenstunde und Spendenaktion: Zum Ad­ventskaffee des Landfrau­envereins Offenburg-Land, Hohberg, Schutterwald tra­fen sich die Mitglieder im ka­tholischen Gemeindehaus in Rammersweier. Vorsitzende Andrea Deck freute sich über den guten Besuch und das von den Landfrauen reich be­stückte Kuchenbuffet.

Mit Märchen aus aller Welt für Erwachsene unterhielt Elisabeth Ehret aus Hohberg-Niederschopfheim die Zuhö­rerinnen beinahe zwei Stun­den lang und sorgte mit ihren fantasievollen Geschichten, die sie in Mundart vortrug, und die von Königen, Prin­zessinnen, Hexen, Zauberern, Hirtenbuben, die auf Kristall­berge klettern, und Spinnen­männern, die ihre Netze bis zum Himmel spannen, han­delten.

Seit 16 Jahren entführt die gelernte Naturpädagogin mit Fortbildung als Märchener­zählerin, die in Niederschopf­heim mit ihrem Mann und drei Kindern einen kleinen Erlebnisbauernhof mit Zie­gen, Hasen, Hühnern und Hahn sowie zwei Eseln be­wirtschaftet, und wo frisches Brot aus dem Holzbackofen duftet, Kinder und Erwach­sene in ihre zauberhafte Mär­chenwelt. Beim Besuch auf ihrem Bauernhof dürfen die Kinder außerdem die Tiere füttern, auf den Eseln Luna und Mona reiten, Ziegen mel­ken und frische Eier aus dem Hühnerstall holen.

Spende für Hospiz

Wie in jedem Jahr wur­de beim Adventskaffee der Landfrauen eine Spenden­sammlung durchgeführt, die vom Vorstandsteam auf 500 Euro aufgerundet wur­de und einem sozialen Zweck zugute kommt. Diesmal darf sich das Hospiz »Maria Frie­den «, das vor einigen Mona­ten von Oberharmersbach ins Vinzentiushaus Offen­burg umzog, darüber freuen. Wie Vorstandsmitglied Stef­fi Halmos ausführte, wur­den hierfür im Westflügel des Vinzentiushauses acht Plät­ze mit einem hohen Kosten­aufwand geschaffen, so dass man auf Spenden dringend angewiesen ist. Das Haus ist eine stationäre Einrichtung mit moderner und fachkun­diger pflegerischer Versor­gung rund um die Uhr, wo Menschen auf dem letzten Ab­schnitt ihres Lebens liebevoll begleitet werden.

zu den Fotos