Zum Frauenkaffee des Landfrauenvereins Offenburg-Land, Hohberg, Schutterwald fanden sich die Mitglieder im katholischen Gemeindehaus in Rammersweier ein. Als Referentin konnte Vorstandsmitglied Petra Frei Gesundheitscoach Marlene Hügle aus Ohlsbach begrüßen, die unter dem Thema »Sei gut zu Dir – entspannt statt angespannt durch den Alltag« den Frauen wertvolle Tipps gab.

Seminare für Betriebe

Marlene Hügle, seit 2012 mit »Zielgerecht Coaching« als Resilienztrainerin selbstständig tätig, unterhält in Ohlsbach ein Büro und führt Seminare

in Unternehmen im betrieblichen Gesundheitsmanagement durch. Des Weiteren leitet sie im Seminargarten Schutterwald Tagesseminare für Menschen, die ihre Resilienz stärken und wieder in die Balance kommen wollen.

»Resilienz ist die psychische Widerstandskraft, die Menschen hilft, Herausforderungen im Leben zu meistern und nicht daran zu verzweifeln«, erklärte die Referentin ihren interessierten Zuhörerinnen und betonte, dass sie besonders gerne mit Frauen zusammenarbeite.

Im Vortrag wurden wertvolle Tipps zur Erhaltung der Gesundheit sowie der Umgang mit Stressbelastungen auf humorvolle Weise vermittelt. »Jeder Mensch besitzt eine Art Energietank, der oft nur geleert, aber selten wieder gefüllt wird. Mit Atem- und Körperübungen, die nicht nur dem Körper guttun, sondern gleichzeitig Energie freisetzen, sowie Selbstreflexion kann dieser Tank wieder gefüllt werden«, wusste Marlene Hügle aus ihrer jahrelangen beruflichen Erfahrung mit stressgeplagten Menschen aller Altersgruppen.

Auch die Besucherinnen des Frauenkaffees zeigten sich von diesen Übungen, die man auch im Auto und auf dem Sofa anwenden kann, begeistert und gingen mit einem gut gefüllten Energietank nach Hause.

zu den Fotos