Bei hochsommerlichen Temperaturen machten sich 14 Landfrauen aus Offenburg und Umgebung auf, um die letzte Aktion für dieses Halbjahr zu begehen. Mit dem Zug ging es zum Freilichtmuseum Vogtsbauernhof nach Gutach. Dort konnten wir zuerst alles auf eigene Faust erkunden und uns danach noch entweder bei einem Mittagessen oder Kaffee und Kuchen stärken. Um 15 Uhr war eine 2 stündige Führung gebucht. Durch unsere Führer erfuhren wir viel Wissenswertes über das Leben und Wirken der Bauersfamilien auf Ihren Höfen. Es war ein hartes und arbeitsreiches Leben in Großfamilien. Mitunter wohnten bis zu 25 Personen unter einem Dach. Man konnte es sich richtig vorstellen, wie kalt es in den Häusern im Winter war, da es ja meistens nur in der Küche eine Feuerstelle gab, von wo aus auch der Kachelofen in der Stube beheizt wurde. Da es auch noch kein elektrisches Licht gab, wurde entweder mit Kerzen oder Kienspan die Räume erhellt. Der Vogtsbauernhof wurde uns von Frau Salzmann erklärt, ihr Kollege Herr Smyrek erläuterte den Hippenseppenhof und zeigte uns die Mühle, die er auch  in Betrieb nahm. Nach so vielen interessanten Informationen ging es in den Falkenhof, wo wir uns bei einem üppigen Schwarzwälder Vesper und Getränken stärken konnten. Am frühen Abend ging es mit dem Zug zurück nach Offenburg. Es war wieder mal ein sehr schöner und informativer Ausflug.

zu den Fotos