Wieder trafen sich 8 Frauen vom Landfrauenverein Offenburg Land an zwei Terminen, um mit Kindern leckere „Gerichte aus dem Ofen“ zu zubereiten.

Um an einem Ofen zu arbeiten, mussten sich die Kinder zunächst mit grundlegenden Begriffen wie, Ober/Unterhitze, Umluft und Grilleinstellungen befassen.

Beim Arbeiten mit dem (heißen) Ofen ist besondere Vorsicht geboten.

Salzige Speisen, wie Focaccia-Brot, Flammenkuchentoust, oder Würstchen im Brotteig wurden ebenso begeistert zubereitet, wie Fächerkartoffeln oder ein Auberginenaufstrich. Süße Speisen wie eine Schmetterlingstorte, Apfel –Blätterteig-Rosen, Buchteln und Palatschinken, fanden in der Zubereitung, begeisterte Anhänger. Das abendliche gemeinsame aufessen, mit den Eltern, bildete auch dieses Jahr wieder den Höhepunkt unseres Programms.

Das Austeilen von Rezeptheftchen, lädt die Kinder und Eltern zum nacharbeiten der Leckereien ein.

Die Freude an dem gemeinsamen Kochen und Zubereiten von leckeren Gerichten, weckt die eigene Verantwortlichkeit für Gesundheit.

Die Verwendung von saisonalem und regionalen Zutaten wurden angeregt. Dass weder Zusatzstoffe oder Farbstoffe verwendet werden müssen, um sich gesund vielfältig und mit Spaß zu ernähren, erklärte sich von selbst.

zu den Fotos