LandFrauen Bezirk Oberkirch-Renchtal - Termine

VON DAHEIM Tour: Fidelius Waldvogel kommt
Freitag, 19. Juli 2019, 20:00

Die Gengenbacher LandFrauen laden ein:

VON DAHEIM Tour 2019 mit Fidelius Waldvogel

Fidelius Waldvogel kommt

Der SWR Schauspieler und Schwarzwälder Kabarettist Martin Wangler fährt in der Rolle des „Fidelius Waldvogel“ anlässlich seiner sommerlichen VON DAHEIM Tour 2019 durch Baden-Württemberg und präsentiert an verschiedenen Orten und schönen Plätzen sein  Kabarettprogramm:  „Nächste Ausfahrt: Heimat! – Kabarett auf  der Wanderbühne“

Die VON DAHEIM Tour 2019 mit Fidelius Waldvogel wird in Zusammenarbeit mit dem Ministerium ländlicher Raum und Verbraucherschutz durchgeführt. Der Ur-Schwarzwälder „Fidelius Waldvogel“ fährt mit seinem Traktor (Eicher, Baujahr 1968, Modell: Königstiger) und dem umgebauten Forstwagen einmal quer durch Baden Württemberg. Die Tour beginnt am 05 Juli. 2019 ganz im Norden vom Ländle im Naturpark Neckar-Odenwald führt ihn dann in den Naturpark Stromberg-Heuchelberg, sowie in den Schwäbischen-Fränkischen Wald.  Nachdem die Tour bei der Gartenschau im Rems-Murr-Kreis Station gemacht hat, geht es dann über den Naturpark Mitte/Nord in den Naturpark Obere Donau und endet dann am 28. Juli 2019 in Waldvogels Heimat in Breitnau im Hochschwarzwald.

Tagsüber geht „Fidelius“ zwischen den Spielorten auf Entdeckungsreise und trifft sich mit interessanten Menschen, die seinen Weg queren. Den einen oder anderen nimmt er gerne ein Stück des Weges auf seinem Traktor mit. An schönen, gefälligen Orten macht er Halt und genießt auf seine Weise das Dasein.

Abends macht er an rund 20 Orten Station. Er öffnet seine originelle Wanderbühne und präsentiert dort sein ca. 90 min. Kabarettstück „Nächste Ausfahrt: Heimat! “.

Im seinem Kabarettprogramm setzt sich Martin Wangler (Kleinkunst-Preisträger Baden-Württemberg) in der Rolle des Fidelius Waldvogel mit dem heute viel strapazierten Begriff „Heimat “ im geschärften Blick auf Baden-Württemberg auseinander. Heimaterfahrungen, Heimatbegriffe und Heimatbilder zwischen Fluch, Flucht und Segen werden in seinem Programm betrachtet und reflektiert. Mit seinem urtümlich-bauernschlauen Blick auf das Themenfeld unterhält er auf kritisch-humorvolle Art und Weise sein Publikum. Manche und Mancher im Publikum wird selbst entdecken, was für sie oder ihn Heimat ist. An diesem Kabarettabend wird philosophiert, diskutiert, musiziert und sogar degustiert.

Zur Figur „Fidelius Waldvogel“:

Martin Wangler bedient sich auch bei der „Heimat.tour“ seiner Kunstfigur „Fidelius Waldvogel“. Diese Bühnenfigur verkörpert einen originellen, bodenständigen und im besten Sinne traditions- und werteverbundenden sowie freiheitsliebenden Schwarzwälder Ur-Typus. Diese Wesenszüge verbindet er in seiner Rolle mit den ebenfalls der Region zuzuordnenden Qualitäten von Innovations- und Querdenkergeist.

Zum Schauspieler Martin Wangler:

Martin Wangler kommt aus Breitnau im Hochschwarzwald / Baden-Württemberg, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst „Mozarteum“ in Salzburg. Danach folgten Festengagements am Staatstheater Oldenburg und am Stadttheater Ingoldstadt. Seit 2003 arbeitet er im Film und Fernsehen und ist dort unter anderem in der SWR-Serie „Die Fallers“ als „Bernd Clemens“ zu sehen. Seit 2005 ist er zusätzlich als Kabarettist mit seiner Kunstfigur „Fidelius Waldvogel“ unterwegs, für die er 2009 mit dem baden-württembergischen Kleinkunstpreis ausgezeichnet wurde.

Mehr Informationen:

Ort Gengenbach-Reichenbach – Obst- & Winzerhof Sester