Der LandFrauen Bezirk Offenburg

Der Gedanke an einen eigenen LandFrauenverein im Ortenaukreis entstand beim Treffen des Ehemaligenvereins am 14. März 1983 aus dem Wunsch einiger Frauen.

Der Beschluss wurde gefasst, sich künftig einmal im Monat zu treffen, um sich gegenseitig kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.

Marianne Anselm, zu der Zeit Bezirksvorsitzende Kehl/Hanauerland informierte bei einem dieser Termine über alles Wissenswerte der LandFrauen Vereins- und Verbandsarbeit. Bei jedem weiteren neuen Treffen wurden es mehr Frauen!

Am 12. September 1983 war es dann soweit: Im Gasthaus Sonne Zell-Weierbach, unter Anwesenheit der Geschäftsführerin des LandFrauenverbandes Südbaden, Frau Galler und Frau Oberregierungslandwirtschaftsrätin Leidiger vom Landwirtschaftsamt Offenburg, wurde von 29 anwesenden Frauen der Verein ins Leben gerufen. Gleichzeitig wurde die erste Vorstandschaft gewählt.

1.Vorsitzende Heidi Basler, Zell-Weierbach
Stellvertreterin Wilma Männle, Durbach
Schriftführerin Anneliese Breithaupt, Griesheim
Rechnerin Margot Hansmann, Rammersweier
Beisitzerinnen Helga Stolz, Gengenbach
  Klara Ebner, Durbach
  Grethe Halter, Rammersweier
  Elfriede May, Ebersweier

Am 23. September traf sich die neugewählte Vorstandschaft zur ersten Vorstandssitzung. Mit Elan machte man sich daran, die Aktivitäten für das erste Winterhalbjahr des jungen Vereins zu planen und zu organisieren.

Im ersten Winter fanden, wie auch in den folgenden Jahren, viele Veranstaltungen statt. Vorträge über die verschiedensten Themen aus Gesellschaft, Familie und Gesundheit, Politik, Wissenschaft; Kochvorführungen zu aktuellen Ernährungsthemen, praktische Kurse und Vorführungen, die Themen aus dem aktuellen Umfeld der Frauen aufnahmen, und vieles mehr.

Außerdem fand in diesem Winter die Erste einer langen Reihe von Lehrfahrten statt.

Zum Einjährigen, am 12. September 1984, zählte der Verein bereits 69 Mitglieder.

Am 6. März 1984 fand in der Schwarzwaldhalle in Appenweier der erste große LandFrauentag statt. Erstmals trafen sich die vier Bezirksverbände Achern, Kehl, Oberkirch und Offenburg, verbunden durch die Zugehörigkeit zum Landwirtschaftsamt Offenburg. Prominente Hauptrednerin des Treffens, an dem ca. 250 Frauen teilnahmen, war Annemarie Griesinger, Sozialministerin a.D.

Bei der ersten Mitgliederversammlung am 24. April 1984 zählte der Verein bereits 84 Mitglieder.

1987 wurde beschlossen, regelmäßige Generalversammlungen abzuhalten. Am 26. Mai 1987 waren bereits 103 Mitglieder im Verein.

Am 23. August 1987 fand das erste gemeinsame Grillfest statt. Bei Familie Lott in Durbach Wiedergrün trafen sich 80 Erwachsene und 20 Kinder zu gemütlichem Beisammensein bei herrlichem Wetter und leckerem Essen. Das Grillfest sollte für viele Jahre zum festen Bestandteil im Veranstaltungsreigen werden.

Am 13. September 1988 beging der LandFrauenverband Südbaden sein 40-jähriges Jubiläum mit einem Festakt in Freiburg.

Ende 1988 zählte der Ortenauer Verein 110 Mitglieder.

Zu den immer wiederkehrenden Veranstaltungen gehörte auch über viele Jahre das vom Landwirtschaftsamt Offenburg veranstaltete Ehemaligentreffen im November.

Die Veranstaltungen im Winterhalbjahr fanden immer im gesamten Bezirksgebiet zwischen Durbach und Offenburg bis hinauf ins Kinzigtal statt. Die Teilnehmerzahlen betrugen oft gute 50 bis 60 Personen. Anders als in der heutigen Zeit war das Bildungsangebot für Frauen im ländlichen Raum eher dünn gesät, dass die Damen oft lange Wege in Kauf nahmen. Positiver Nebeneffekt dieser oft langen Anfahrten war eine gute Gemeinschaft und oft auch Freundschaften, die nur durch diese Treffen entstanden sind. Auch der oft erwähnte „Blick über den Tellerrand“ war für viele Frauen sicherlich interessant. Berg trifft Tal, Rheinebene trifft Rebland – Der Mix machte es.

Ende 1991 zählte der Verein 132, Ende 1992 bereits 144 Mitglieder.

1993 waren die Mitgliederzahlen in verschiedenen Orten so gestiegen, dass über die Gründung einzelner Ortsvereine nachgedacht wurde.

Die erste Abtrennung erfolgte durch die Mitglieder aus Durbach. Am 5. April 1993 wurde der Ortsverein Durbach gegründet.

Ein Jahr später, am 2. März 1994 gründete sich der Ortsverein Hohberg-Schutterwald, zwei Tage später, am 4. März 1994 wurde der Ortsverein Gengenbach-Kinzigtal aus der Taufe gehoben.

Am 14. April 1994 wurde das Zehnjährige des LandfrauenBezirksvereins Offenburg begangen.

Am 2. Mai 1994 fand die erste offizielle Bezirksversammlung statt, der erste Bezirksvorstand wurde gewählt.

Um den Reigen zu vervollständigen, wurde aus den im Bezirk verbliebenen Mitgliedern der Ortsverein Offenburg-Land gebildet. Der LandFrauenbezirk Offenburg hat also seitdem keine eigenen Mitglieder mehr, vielmehr sind die vier Ortsvereine unter dem Dach des Bezirks organisiert.

Im Mai 1997 ist die Mitgliederzahl des Bezirks auf 229 Mitglieder gestiegen, wobei 52 auf Durbach, 54 auf Gengenbach-Kinzigtal, 23 auf Hohberg-Schutterwald und 100 Offenburg-Land entfallen.

Die Ortsvereine gestalten seither ihr eigenes Winterprogramm, die Wege sind kürzer geworden, allerdings sind auch die Möglichkeiten geschwunden, öfters mal die Mitgliederfrauen aus den anderen Vereinen zu treffen.

Einige gemeinsame Termine gibt es aber nach wie vor: die Bezirksversammlung, die jedes Jahr im November in einem anderen Ortsverein stattfindet und der große LandFrauentag der vier Bezirke, der abwechselnd in der Schwarzwaldhalle in Appenweier (organisiert vom Amt für Landwirtschaft in Offenburg) und jedes zweite Jahr in einem der vier Bezirke des Ortenaukreises stattfindet.
Außerdem wird nach wie vor jedes Jahr ein Bezirksausflug von der Bezirksvorstandschaft organisiert.

Aufgrund Problemen, die Vorstandsposten zu besetzen, wurde Anfang 2009 der Ortsverein Hohberg-Schutterwald aufgelöst und die Mitglieder traten dem Offenburger Verein bei.

Dieselben Probleme, nämlich insgesamt fünf Vorstandsposten zu besetzen, führten letztendlich am 15. November 2016 zu der Auflösung des LandFrauen Bezirks Offenburg. Trotz intensiver Bemühungen ist es nicht gelungen, Nachfolgerinnen für die scheidenden Vorstandsfrauen, unter anderem die erste und zweite Vorsitzende und die Schriftführerin, zu finden.

In einer sehr emotionalen letzten Bezirks-Hauptversammlung wurde nach einigen Diskussionen die Auflösung des Bezirks durch die anwesenden 105 Mitgliederfrauen (entspricht 1/3 der letztendlich 320 Mitglieder der drei Vereine des Bezirks) mit einer Enthaltung und ohne Gegenstimmen beschlossen.

Die engagierte Arbeit der Ortsvereine wird allerdings ohne Einbußen weitergeführt.
Sie schließen sich wie folgt anderen Bezirken an:

Der Ortsverein Gengenbach schließt sich Haslach an
Der Ortsverein Offenburg-Land mit Hohberg-Hofweier schließt sich Oberkirch an
Der Ortsverein Durbach schließt sich ebenfalls Oberkirch an.