Am 23. Januar 2016 fand im Bezirk ein Seminar zum Thema „Aktiviere deine Kraft! Motiviert im Alltag und Ehrenamt“ mit 14 Teilnehmerinnen statt.

Am 29. Februar begrüßte Präsidentin Rosa Karcher rund 120 Bäuerinnen in Aitern zum Bäuerinnenkongress des LFVS.
Prof. Gerhard Schwarting zeigte auf, wie bäuerliche Familienbetriebe die Weichen stellen können, um in einem zunehmend globalisierten und wettbewerbsintensiven Marktumfeld erfolgreich bestehen können.

Im März fand der Tag der LandFrau im Europa-Park mit einem spannenden Motivationsvortrag statt. Über 350 Führungskräfte aus den 260 Ortsvereinen des LFVS trafen sich.
Motivationsexperte Matthias Herzog referierte zum Thema „Motivation im Ehrenamt“. Unterhaltsam und humorvoll schilderte der ehemalige Extremsportler anhand eigener Erfahrungen, dass die entscheidende Stellschraube im Kopf sitzt.
„Hören Sie auf mit negativen Selbstgesprächen, so programmieren Sie sich auf Misserfolg“ lautete sein Credo.

Ebenfalls im März fand das jährliche Arbeitsgespräch mit Dr. Martin Schreiner, Dezernent Ländlicher Raum Landratsamt Ortenaukreis, Herrn Dr. Moritz, Amtsleiter Amt für Landwirtschaft, Frau Bollack-Beuschlein, Ernährungszentrum, Präsidentin Karcher sowie den Ortenauer Bezirksvorsitzenden statt.

Ende April 2016 kamen wir auf Einladung von Präsidentin Rosa Karcher zum Jahresgespräch der Bezirksvorsitzenden der Ortenauer Landfrauen mit Landrat Scherer hier im Bezirk Oberkirch auf dem Wiegerthof zusammen.
Beate und Manfred Wiegert stellten dem Landrat und uns ihren Obst- und Weinbaubetrieb mit Bauernhofgastronomie und Ferienwohnungen vor. In freundlich entspannter Atmosphäre konnten wir im anschließenden Gespräch Landrat Scherer unsere Anliegen vorbringen und mit ihm diskutieren.

Der Höhepunkt des Jahres war der Deutsche LandFrauentag am 6. Juli 2016, an dem auch Bundeskanzlerin Angela Merkel anwesend war. Rund 5.000 LandFrauen waren nach Erfurt gereist. Darunter auch 50 Frauen aus Südbaden.
Bundeskanzlerin Angela Merkel zollte den LandFrauen Respekt: „Sie tun unserem Land gut“. Ohne die LandFrauen würde es viele wichtige Angebote vor Ort nicht geben, so Merkel. „Die Attraktivität des ländlichen Raumes zu erhalten ist eine der zentralen Fragen der Gegenwart und der Zukunft“ sagte die Kanzlerin. Sie forderte die Landfrauen auf, Klartext zu reden und sagte: „Formulieren Sie Ihre Forderungen scharf, sonst hört keiner hin.“

Am 8. November kamen rund 300 Führungskräfte des LFVS zum Delegiertentag in die Stadthalle nach Hausach.
Landrätin Dorothea Störr-Ritter (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) ermunterte in ihrem Impulsreferat, sich als Frau auf allen politischen Ebenen einzubringen. „Landfrauen stehen mitten im Leben – Ihre Meinung ist gefragt“, so ihr Apell.

Lore Sälinger, Bezirksvorsitzende LandFrauenbezirk Oberkirch (gekürzt)