Im Vereinsjahr 2014/15 hat der Durbacher Verein 73 Mitglieder. Dieses Jahr gab es weder Eintritte noch Austritte.

Das alles lief an Veranstaltungen in 2014/2015:

Am Dienstag, 09. April 2014 fand die Generalversammlung statt:
Die Sprecherin des Vorstandsteams, Petra Männle, begrüßte 24 Landfrauen. Nach der Totenehrung folgte der ausführliche Bericht des Schriftführerteams Rita Kern und Agnes Lott mit gleichzeitiger Fotopräsentation.  

Die beiden Kassiererinnen Helga Kuderer und Brigitte Meißner legten einen genauen Stand der Vereinskasse dar. Die Kassenprüferinnen Ingrid Wörner und Ulrike Wörner hatten die Kasse ohne Beanstandungen geprüft. Ingrid Wörner nahm die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor.

Geehrt wurde Ingrid Wörner für 10-jährige Vereinszugehörigkeit.
Anita Huber bekam ein Präsent für die Leitung der Gymnastikgruppe, sowie Luzia Riehle eine kleine Anerkennung für die Vertretung.
Karina Eckenfels bedankte sich bei der scheidenden Schriftführerin Rita Kern für ihre geleistete Arbeit.

2014 standen wieder Wahlen auf dem Programm. Als Wahlleiterin fungierte Klara Ebner. Bis auf Rita Kern stellten sich alle wieder zur Wahl auf. Als neue Schriftführerin wurde Ulrike Huber ins Team gewählt. Neue Beisitzerin wurde Katrin Finke.

Das Schlusswort hatte Petra Männle. Seit 6 Jahren ist sie nun zusammen mit Karina Eckenfels und Helga Kuderer an der Spitze des Landfrauenvereins und erwähnte die gute Zusammenarbeit im Team, die Arbeiten sind genau verteilt und es klappt gut im Dreiergespann.
Mit dem Zitat von Frau Baumgärtner wurde die Generalversammlung beendet:
Eine Rose ohne Duft ist wie ein Mensch ohne Gesicht!
Ein Dorf ohne Landfrauen ist wie ein Ort ohne Seele!

Zu den Fotos

Dienstag, 15.April 2014 Qi Gong Schnupperkurs
Unter der Leitung von Karina Eckenfels haben 8 Landfrauen Qi Gong gelernt. Eigentlich wollten wir uns am Brandeck-Spielplatz treffen, doch aufgrund des kalten Wetters sind wir dann ins Pfarrzentrum ausgewichen.
Qi Gong ist eine chinesische Energie-, Bewegungs- und Atemübung, welche regelmäßig praktiziert, zu mehr Gelassenheit, Lebensfreude und innerer Ruhe führen kann. Die sanften Bewegungen wirken harmonisierend auf Körper, Geist und Seele.
Im Anschluss stellte Karina Eckenfels noch ein selbst gemachtes Smoothie, ein gesundes Mixgetränk aus Löwenzahn und anderen Zutaten zur Verfügung. Gestärkt und glücklich endete dieser Abend.

Dienstag, 29 . April 2014 Winterprogrammabschluss: Hofbesichtigung beim Geflügelhof Zapf
An diesem Nachmittag trafen sich 17 Landfrauen in Gengenbach. Herr Zapf führte durch seinen Geflügelhof. Er zeigte uns die Produktionsstätte von Teigwaren und die Eiersortier- und Verpackungsmaschinen. Er gab uns einen großen Einblick in seinen Geflügelbetrieb. Seit über 30 Jahren haben sie schon mit der Produktion von Teigwaren angefangen. Heute umfasst das angebotene Nudelsortiment rund 20 Sorten. Die Produkte werden im Hofladen, auf Wochenmärkten, in Lebensmittelgeschäften, Metzgereien und Bäckereien verkauft.
Anschließend konnten wir den Verkaufsraum besuchen. Selbstverständlich sahen wir nicht nur die Eierendprodukte, sondern auch eine kleine Abordnung von Hühnern. Die großen Ställe hat er ausgesiedelt. Im Stall leben 9 Tiere pro qm.
Den kulinarischen Abschluss machten wir im Gasthaus „Krone“ in Ortenberg.

Montag, 06. Mai 2014 Die Vorstandschaft traf sich bei Veronika Werner, um das Winterprogramm zu besprechen.

Sonntag, 18. Mai 2014 3 Landfrauen halfen wieder fleißig beim Pfarrfest mit.

Freitag, 06. Juni 2014 Dieses Jahr halfen nur 3 Frauen beim Abwischen der Tische und Bänke für das Weinfest.

Sonntag, 08. Juni 2014 Weinfest in Durbach
39 Kuchen wurden von uns fleißigen Hobbybäckerinnen gebacken. 14 Landfrauen hatten dort beim Kaffee- und Kuchenverkauf geholfen. Aufgrund der großen Hitze wurden leider nicht alle Kuchen verkauft.

Fotos zu Pfarrfest und Weinfest

Sonntag, 27. Juli 2014
Beim Hoffest der Familie Huber halfen wieder 10 fleißige Landfrauen beim Kaffee- und Kuchenverkauf. Wie in jedem Jahr ging der begehrte Kuchen der Landfrauen weg wie die „warmen Semmeln“.

Dienstag, 19. August 2014 „Brotbacken“ im Rahmen des Kinderferienprogramms
In den Pausen machten wir verschiedene Spiele mit den Kindern. Den Hauptbäckerinnen Klara Männle und Klara Ebner ein recht herzliches Vergelts Gott.

Dienstag, 09. September 2014 Vereinsausflug nach Calw
29 Landfrauen trafen sich um 7:30 Uhr auf dem Festplatz für den Vereinsausflug. Mit der Firma Schnurr machten wir auf den Weg ins schwäbische Ländle. Die Reiseleitung übernahm Brigitte Wörner, die uns ihre Heimat zeigen wollte. Zuerst waren wir in Bad Liebenzell in einer Marzipan- und Schokoladen-Manufaktur. Hier erfuhren wir Interessantes über die Herstellung von Marzipan und Schokolade. Wir lernten die Rohstoffe näher kennen und erlebten live, wie Marzipanfiguren entstehen. Eine Kostprobe durfte natürlich nicht fehlen. Zum Schluss schauten wir uns noch im Verkaufsraum um und konnten noch das eine oder andere Produkt käuflich erwerben.
Gegen 12 Uhr fuhren wir nach Calw, wo uns Brigitte Wörners Mutter zu einer interessanten Stadtführung einlud. Wir bekamen Hintergrundwissen über das Geburtshaus von Hermann Hesse und jetzige Museum, über den „Lange“ (ehemaliges Gefängnis), Salzkasten, Nikolausbrücke, Tuchfabrik, Stadtkirche mit einem besonderen Chorgestühl. Zu erwähnen sind auch die vielen wunderschönen Fachwerkhäuser und der großzügige Marktplatz. Natürlich gab es auch Zeit zum Bummeln oder Kaffeetrinken.
Um 16.00 Uhr ging die Fahrt wieder weiter. Während wir auf dem Weg nach Neubulach waren, bekamen wir immer wieder Infos über Brigitte Wörners Heimatregion.
Unser nächstes Ziel war das Brauhaus Rössle. In der Gartenterrasse bekamen wir eine Bierkostprobe.

In 3 Gruppen aufgeteilt besichtigten wir das Calwer Tor, die Nähstube der Frau des Wirts und die Brauerei im Wirtshausgebäude. Um in den rustikalen Bierkeller zu gelangen, mussten wir zuerst über eine steile, enge Treppe, vorbei am Getränkelager des Gasthauses, gehen. In der Gaststätte selbst war das 5 hl große Sudhaus. Im historischen Jagdzimmer gab es Abendessen. Die Spezialität war Schnitzel mit Treberkruste. Treber ist das Abfallprodukt vom Bierbrauen. Auch frisch gebackenes Treberbrot konnten wir verköstigen und käuflich erwerben. Gestärkt und gut gelaunt fuhren wir wieder zurück in unsere Heimatgefilde.

zu den Fotos

Dienstag, 14. Oktober 2014
Ein guter Grund für 15 Frauen, sich beim „Gitterleabend“ bei Neuem Wein, herbstlichen Leckereien und guten Gesprächen zu entspannen.

Dienstag, 04. November 2014
Bei dem Vortrag „Vom Korn zum Brot“ nahmen 16 Landfrauen teil. Frau Dr. Silke Bauer vom Ernährungszentrum Südlicher Oberrhein in Offenburg erzählte uns Landfrauen viel Interessantes zum Thema Brot. Das erste Fladenbrot wurde vor ca. 8000 Jahren hergestellt, bis zum 16. Jh. hatte man Brot aus Gerste.
Heute wird das Brot in Deutschland überwiegend aus Weizen und Roggen hergestellt, in den Entwicklungsländern aus Hirse und Mais. Der Brotverbrauch in Deutschland ist 220 g pro Person am Tag. Frau Bauer zeigte uns die versch. Getreidesorten, wie z.B. Roggen, Hafer, Reis, Buchweizen, Emmer, Einkorn usw. Unser haushaltsübliche Mehl Typ 405 enthält keine oder nur wenige Nährstoffe, daher empfahl sie uns, täglich auch mal Vollkornbrot zu essen. Beim Mehleinkauf ist zu bedenken, je höher der Mehltype, desto mehr Mineralstoffe sind im Mehl – und desto gesünder.

zu den Fotos

Mittwoch, 12. November 2014
In der Vorstandssitzung, die bei Karina Eckenfels stattfand, wurde im Wesentlichen die Weihnachtsfeier geplant.

Donnerstag, 20. November 2014 Bezirksversammlung
Im Gasthaus Sonne in Zell-Weierbach fand die diesjährige Bezirksversammlung statt. Die Referentin Frau Walburga Zimmermann hielt den Vortrag „Weibs-Bilder“ – Kraftquellen der Frauen. Anhand von Frauenbildern aus Märchen, Mythen und Jetzt-Zeit suchen wir nach Quellen für uns Frauen. Sie ging den Fragen nach: Wo finden wir unsere ureigenen Kraftquellen? Wo finden sich Vorbilder und wie können wir Kraft aus ihnen schöpfen? An diesem Abend waren 6 Landfrauen von Durbach anwesend.

Dienstag, 25.November 2014
In dem Workshop „Naturseife herstellen“ von Bauernhofpädagogin Melanie Göppert aus Schuttertal nahmen 7 Frauen teil. Zuerst erzählte sie uns aus ihrem Leben, dann erklärte sie die Seifenherstellung. Seife wird aus versch. tierischen oder pflanzlichen Ölen oder Fette (z. B. Olivenöl, Rizinusöl, Palmöl usw.) hergestellt, hinzu kommen nach Belieben reine ätherische Öle (z.B. Lavendelöl, Salbeiöl usw.).

Schließlich durften wir unsere individuellen Seifen herstellen aus versch. Ölen, Duftstoffen und Kräutern. Zuerst wurde die rohe Naturseife gerieben, nach Belieben wurden Blüten und ätherische Öle zugemischt und dann ausgeformt. Frau Göppert erläuterte auch welche Zutaten welche Wirkung haben, z. B. Rosmarin ergibt eine belebende, erfrischende Seife. Bei Schrunden, trockenen Händen nimmt man am besten eine Seife aus Ziegenmilch und Sahne.
Im Anschluss hatten wir noch Gelegenheit an dem liebevoll dekorierten Verkaufsstand das eine oder andere Geschenk zu erwerben.

zu den Fotos

Dienstag, 09.12. 2014
Unsere Weihnachtsfeier fand im Pfarrzentrum statt. 36 Landfrauen waren unserer Einladung gefolgt. Nach dem Sektempfang gab es neben verschiedenen mitgebrachten Salaten zum Hauptgericht gefüllte Kalbsbrust, Gemüse und Spätzle. Nach ein paar Weihnachtsliedern und einigen Beiträgen bekamen wir Besuch vom Nikolaus (Brigitte Meißner) und Knecht Ruprecht (Agnes Serrer). Wie jedes Jahr hatte der Nikolaus wieder ein Auge auf unsere Aktivitäten des vergangenen Jahres geworfen und berichtete in Reimform davon.

Bei leckeren Dessertspezialitäten verbrachten wir den Abend noch in geselliger Runde. Als Geschenk durften alle anwesenden Landfrauen ein Holzherz mitnehmen. Dieses Jahr wurden wir durch Luitgard Müller als Küchenhilfe entlastet.

zu den Fotos

Dienstag, 13. Januar 2015 Vortrag „Stoffwechsel“
Heilpraktikerin Vera Junker aus Schutterwald informierte 19 Landfrauen über die Zusammenhänge von Ernährung und Krankheiten.
Um eine ausgewogene Ernährung zu haben, empfiehlt sie 40 % Kohlehydrate, 35 % Fett und 25 % Eiweiß am Tag zu sich zu nehmen. Flüssigkeit 30 ml pro kg Körpergewicht.
Stoffwechselerkrankungen entstehen durch falsche Ernährung, zu wenig Bewegung, Umweltgifte, übermäßigen Medienkonsum. 43 % aller Erkrankungen entstehen durch falsche Ernährung. Die Krankheit der Zukunft wird Diabetes Typ II sein. Schon im Vorfeld ist auf die richtige Ernährung zu achten, nicht erst, wenn man Diabetes II hat. Eine Blutzuckerspiegelmessung ist jedem zu empfehlen.
Stoffwechselstörungen liegen vor bei Blähungen, Rheuma, Schlafstörung, Müdigkeit, Reizdarm, Diabetes II, Migräne u.v.a. Positiv beeinflussen kann man diese Störungen durch Ernährungsumstellung, d.h. in dem man versucht, sich bewusst gesund zu ernähren. Man soll ebenfalls darauf achten, dass der Basen-Säuren-Haushalt im Gleichgewicht ist.

zu den Fotos

Dienstag, 03. Februar 2015 Vortrag „Vitamin D“
19 Landfrauen kamen zu dem Vortrag von Apotheker Engelmann aus Oppenau ins Pfarrzentrum. Wieder wurden wir über die Zusammenhänge von Ernährung und Körperfunktionen informiert.
Vitamin D ist zuständig für unser Immunsystem, Kreislauf, Gehirn, Muskulatur, Knochenbau, Zuckerverwertung usw. Vitamin D ist genauso wichtig wie Wasser, Nahrung, Bewegung, Schlaf und Lebensphilosophie.
Osteoporose entsteht durch Vitamin D-Mangel und jahrelange Übersäuerung.
Auch er legte uns ans Herz, eine frühzeitige Insulinspiegel-Messung durchzuführen, bevor man Diabetes II hat.
Er legte uns ans Herz, uns jeden Morgen vorm Aufstehen selbst zu fragen: „Was mache ich heute für meine Gesundheit?“ Und das dann natürlich auch zu tun!

zu den Fotos

Dienstag, 24. Februar 2015
In unserem floristischen Kreativ-Abend mit Frau Nadja Deger aus Offenburg durften 11 Landfrauen ihrem Einfallsreichtum freien Lauf lassen. Eine Grundform aus Clematis zeigte sie uns und dann durften wir nach eigenen Ideen loslegen.

Mit verschiedenen Naturmaterialien wie Korkenzieher, Äste, Weiden, Birkenreisig, Efeu und Buchs füllten wir das Clematis-Grundgerüst aus. Anschließend dekorierten wir mit Schleifen, Tulpe im Reagenzglas, Tontöpfen u. a. unser Kunstwerk aus. Zum Schluss hatte jede Landfrau ihr individuelles „Gehängsel“ kreiert.

zu den Fotos

Mittwoch, 04. März 2015
Zum großen Landfrauennachmittag kam eine große Anzahl Landfrauen aus der Region nach Appenweier. Thema war „Wenn Essen zum Problem wird – Lebensmittelallergien und Unverträglichkeit“. Referentin war Frau Dr. Bauer vom Ernährungszentrum Offenburg.

Dienstag, 10. März 2015
Zur Kochvorführung „Kreative Resteküche“ haben sich 9 interessierte Landfrauen auf den Weg nach Offenburg ins Ernährungszentrum gemacht. Dort lernten sie, wie aus Resten, ob zu viel eingekauft, zu viel gekocht oder das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, doch noch leckere Gerichte hergestellt werden können.
Von leckeren Fleischschnecken, Hähnchensalat, Brotpizzalasagne, würziger Nudelauflauf und Croissant-Auflauf war von Vorspeise bis zum Dessert alles dabei.

zu den Fotos

Dienstag, 17. März 2015
Unsere 3. Vorstandssitzung fand bei Katrin Finke statt. Es ging hauptsächlich um die Generalversammlung.

Samstag, 21. März 2015 Tageswanderung
Zu einer weiteren Etappe des Flösserpfades Kinzigtal trafen sich am Samstagmorgen 8 wanderlustige Landfrauen. Trotz schlechter Wetterprognosen in den letzten Tagen machten sie sich auf den ca. 12 km langen Wanderweg.
In Appenweier ging es zuerst mit dem Zug nach Schiltach. Nach einer 10-minütigen Wanderung gab es am historischen Bahnhalt in Schiltach erstmal einen Begrüßungssekt. Dann ging es aber richtig los. Vorbei an einsamen Höfen, bunten Frühlingsgärten und meistens einen Blick auf die Kinzig wanderten wir von Schiltach über Halbmeil nach Wolfach. Unterwegs fanden wir immer wieder schön platzierte Sitzgelegenheiten, auf denen wir unser Rucksackvesper vertilgen konnten. Selbstverständlich fehlte auch ein Weinumtrunk nicht, ebenso verschiedene süße Köstlichkeiten. Ab und zu blinzelte sogar die Sonne zwischen den Wolken hervor. Wir genossen die frische Luft und ruhige Landschaft. Fernab vom Alltag hatten wir natürlich genügend Gelegenheit Pläne zu schmieden, die mittlere Etappe von Alpirsbach bis Schiltach fehlt uns ja noch. Oder wie wäre es mit einer 2-Tages-Tour den ganzen Flösserpfad ab Lossburg bis Wolfach mit Übernachtung!? Naja, mal sehen, ob sich diese Träume verwirklichen lassen!
Auf jeden Fall kamen wir ganz entspannt und zufrieden in Wolfach an.

Im Bistro-Cafe Flösserpark war dann Kaffeeklatsch angesagt. Im Garten konnten wir noch ein Floß bestaunen, sowie den Zusammenfluß der Wolf in die Kinzig. Anschließend machten wir noch einen kurzen Abstecher durch die Wolfacher Fußgängerzone, bevor es um 16.20 Uhr wieder mit der OSB-Bahn zurück nach Appenweier ging. In der Weiler-Mühle im Unterweiler machten wir unseren Abschluss. Gut gestärkt und glücklich machten wir uns um 20.00 Uhr wieder auf den Heimweg.

zu den Fotos

Ansonsten ist noch zu erwähnen:

Unsere sportlichen Aktivitäten sind: im Winter die Gymnastikabende in der Schulturnhalle in Ebersweier, bzw. im Sommer das Nordic-Walking, beides unter der Leitung von Anita Huber und vertretungsweise Luzia Riehle. Weiterhin treffen sich regelmäßig unsere Kegelfrauen, unsere Kugelhopser. Auch beim Tischtennisturnier nahm eine Abordnung der Landfrauen teil.

Ca. 3mal im Jahr sind auch wir Landfrauen dran, Kuchen für das Seniorencafe zu backen.