Auf der Generalversammlung im April wurde zum fünften Mal eine neue Vorstandschaft gewählt und der Startschuss fürs 13. Vereinsjahr fiel.

Während der Sommerferien beteiligten wir uns mit mehreren Aktionen beim Kinderferienprogramm: Brot backen, Kegeln und Pikante Snacks herstellen. Insgesamt waren ca. 120 Kinder bei unseren Veranstaltungen anwesend.

Generalversammlung 2005 Ehrungen durch Klara Ebner, 1. Vors.
GV 2005 GV 2005

Im Mai besuchten wir das Puppenmuseum in Nordrach.

Anfang September führte uns der Jahresausflug zur Zitadelle nach Bitche und anschließend in den schönen Pfälzer Wald zum Biosphärenhaus nach Fischbach an der Dahn. Eine interessante Führung in Bitche, ein abwechslungsreicher und unterhaltsamer Nachmittag im Biosphärenhaus und ein gemütlicher Abschluss in Vimbuch waren eine runde Sache. Biosphärenhaus
Baumwipfelpfad alt

Ende September fand unser Gitterle Abend statt.

Ende Oktober starteten wir nochmals den Versuch einer Pflanzenbörse. Da das Angebot aber so gut wie keinen Zuspruch gefunden hat, wurde beschlossen, es nicht weiterzuführen.

Im April war der Landfrauenverein bei den Tischtennis Dorfmeisterschaften des TTC Durbach mit zwei Mannschaften vertreten und im November war der Landfrauenverein wieder bei den Schützen zu Gast.

Mitte November besuchten einige die Paramentenwerkstätte der Franziskanerinnen in Gengenbach. Ein wirklich interessanter Nachmittag.

Paramentemuseum Gengenbach Nonne beim Sticken

Im Dezember war die Bezirksversammlung in Diersburg

Weihnachtsfeier im Dezember im Pfarrzentrum: Nikolaus und Knecht Rupprecht waren diesmal der Meinung, dass sie unsere 1. Vorsitzende auf Touren bringen mussten. Ein altes Fahrrad kam da gerade recht.

Nikolaus und Knecht Ruprecht Die 1. Vors. dreht am Rad

Anfang Januar begannen 2 Aquafitness Kurse in Offenburg im Schwimmbad der Sauna am Gifiz. In netter Umgebung und mit interessanten Einblicken gönnten wir uns wohltuende Gymnastik für unsere Muskeln und Gelenke. Die nächsten Winterkurse sind bereits gebucht.

Anfang Februar besichtigten wir die Fleischzentrale der Edeka in Offenburg

Kurz danach war der große Landfrauentag in Biberach, bei dem Vortrag ging es um Demenzkrankheiten und wie man sie vermeiden oder abmildern kann.

Im März war Kreativität angesagt: Frau Schmeier aus Elgersweier kam mit ihrem vollgeladenen Auto voller wunderschöner Bastelanregungen. Und alle, die da waren gingen zufrieden und mit schönen Dekorationen nach Hause.

Ende März dachten wir schon an den nächsten Sommer: Neues für den Grillsommer war das angesagte Thema, und ich glaube, dass nicht nur Steaks und Würstchen diesen Sommer über die Flammen kommen, sondern auch Gemüse, Fisch und andere leckere Dinge.

Vorträge im Jahreslauf:

- Wir informierten uns über Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten. Ein Arzt hielt einen wirklich guten und einfühlsamen Vortrag über dieses heikle Thema.
- „Frauenherzen schlagen anders“. Dass Frauen schmerzunempfindlicher sind bestätigte uns der anwesende Arzt, dass das aber nicht immer von Vorteil ist, gab er uns auch zu bedenken: Herzinfarkte werden bei Frauen in der Regel später oder zu spät entdeckt, weil man die Schmerzen nicht wahrhaben will oder falsch deutet. Also: passt auf euch auf!!!
- Eine Familien und Paartherapeutin aus Freiburg gab uns Unterstützung im Umgang mit pubertierenden Jugendlichen. Nicht nur die anwesenden Mütter waren begeistert, auch die Omas stellten fest, dass man nie auslernt.

Arbeitseinsätze:

Mithilfe beim Pfarrfest, Weinfest, Hoffest und Weintag bei Hubers und am 4. Advent Glühwein und Gebäck verkaufen auf dem Weihnachtsmarkt im Weingut Huber.
Mitte Februar war das große Jubiläum der Wildsaue. 16 Frauen und 80 Kuchen warteten auf Kundschaft.

Wildsaujubiläum 2006 Wildsaujubiläum 2006
Wildsaujubiläum 2006