Die Generalversammlung war im April. Frau Dr. Bauer vom „Ernährungszentrum Südlicher Oberrhein“ hielt einen Vortrag über das Thema „Genießen mit allen 5 Sinnen“. Wir alle bekamen einen kleinen Einblick in die Welt der Sinne. Nach dem gemeinsamen Essen folgte der offizielle Teil der Generalversammlung.

Auch in diesem 14. Jahr war der Landfrauenverein bei den Tischtennis Dorfmeisterschaften des TTC Durbach im April mit zwei Mannschaften vertreten, ebenso waren im November die Landfrauen bei den Vereinsmeisterschaften des Schützenvereins erfolgreich zu Gange.

Generalversammlung 2006

Ende April zeigte uns Frau Maria Vogt in einem praktischen Vortrag viele Tipps und Rezepte über „Die Verwendung von Bärlauch in der Küche“. Auch frische Blüten und andere ungewöhnliche (Un-) Kräuter kamen zum Einsatz.

Die Mithilfe beim Pfarrfest, wie auch das Tische und Bänke abwischen fürs Weinfest standen auch im vergangenen Jahr wieder auf dem Programm. Am Weinfest Sonntag wurde der Kaffee – und Kuchenstand der Landfrauen geradezu gestürmt, es war aber auch richtiges Kaffee-Wetter. Im August waren die Landfrauen wieder mit der Brotbackaktion am Ferienprogramm beteiligt. Kaffee- und Kuchenverkauf auf dem Hoffest im Weingut Huber im Lautenbach war genauso wieder angesagt, wie der Einsatz am Weintag im September. Am zweiten Adventswochenende stand der Arbeitseinsatz auf dem Weihnachtsmarkt im Weingut Huber im Lautenbach an. Glühwein und Kinderpunsch, Kaffee und Kuchen halfen, der Kälte im Weinhäusle zu trotzen.

Ausflug Hegau 2006

Im September stand der Jahresausflug ins Hegau und an den Bodensee an. Eine Führung durch den Kräuter- und Duftgarten der Bioland Gärtnerei Syringa in Hilzingen-Binningen und der Schaffhauser Rheinfall standen ebenso auf dem Programm wie viele Pausen zum Erholen und abschalten. Der Tag klang in der angenehmen Atmosphäre des Restaurants Blume in Schnellingen aus.

Ausflug Hegau 2006   Ausflug Hegau 2006

Wie jedes Jahr fand auch diesmal Ende September ein spontaner Gitterle Abend statt.

„Gemüse- und Obstdekorationen“ - eine Veranstaltung im November mit Gerlind Single. Die Teilnehmerinnen lernten teils einfache, aber effektvolle, teils auch richtige anspruchsvolle Kreationen kennen, um Kalte Platten oder Buffets mit selbst hergestellten Dekorationen aus frischem Obst und Gemüse aufzupeppen.

Ebenfalls im November fand ein Malkurs mit Wolfram Zimmermann vom Kunststüble in Durbach statt. An zwei Abenden wurde man in die Kunst der Acrylmalerei eingewiesen. Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen und zieren nun die Wohnungen der stolzen Künstlerinnen.

Wein und Käse 2006

Ein Novum fand dann Ende November statt: Ein Abend mit Wein und Käse und den Ehemännern! Frau Ortlepp vom Milchwirtschaftlichen Verein und die ehemalige Durbacher Weinprinzessin Carina Huber führten uns in einem spannenden Dialog durch die Veranstaltung! Da dieser Abend sowohl bei unseren Mitgliederfrauen, wie auch bei den anwesenden Ehemännern guten Anklang fand, wird so etwas in einer ähnlichen Form sicher eine Wiederholung finden.

Die Bezirksversammlung des Landfrauenbezirks Offenburg/Vorderes Kinzigtal fand diesmal wieder in Durbach statt. Die Frauen kamen, um sich über die Tätigkeiten der „Grünen Hand“, einer Initiative der Albert Schweitzer Werkstätten Offenburg zu informieren. Die diesjährige Spende kam der Aktion zu Gute.

Anfang Dezember fand dann die Weihnachtsfeier statt. Im vorweihnachtlich dekorierten Pfarrzentrum verbrachten wir einen besinnlichen, gemütlichen und natürlich auch geselligen Abend.

Kaltes Buffet gab’s von der Metzgerei Spinner, Desserts, Lieder, Gedichte und besinnliche Worten von uns. Judith Ebner begleitete auf ihrem Akkordeon und spielte auch einige Lieder zum „Zuhören und Genießen“. Natürlich durfte der Weihnachtsmann mit seinem Knecht Rupprecht nicht fehlen. Unseren 1. und 2. Vorstand, Klara Ebner und Petra Männle schickte Knecht Rupprecht „ä wing uff’s Ruhebänkle“ um sich nach dem ganzen Stress im Landfrauenjahr zu erholen!

Weihnachtsfeier 2006
Weihnachtsfeier 2006   Weihnachtsfeier 2006

Ab Anfang Januar fand auch in diesem Jahr der Aquafitnesskurs im Schwimmbad der Sauna am Gifiz statt.

Ende Januar wurden wir von Herr Dr. Stunder aus Zell am Harmersbach über „die Frau zwischen 40 und 60“ aufgeklärt. Gewürzt mit Anekdoten und Anekdötchen aus seinem Alltag als Allgemeinmediziner in der Kombination mit Frauenarzt auf dem Land war sein Vortrag sehr kurzweilig, informativ, interessant und lustig.

Anfang Februar Besichtigung der Bäckerei Dreher in Gengenbach. Unter fachkundiger Führung von Dipl. Ökotrophologin Frau Dr. Bauer konnte man sich ein Bild von den Abläufen der Fertigung verschaffen.

Anfang März  „Pilze – ein Genuss von Kopf bis Fuß“ – so das Motto des Abends. Die Verwendung und Verarbeitung von verschiedenen Pilzen in neuen Rezepten wurde gezeigt. 4 Kg Pilze verschiedenster Sorten sowie etliche andere Zutaten fanden in Form von leckeren Gerichten ihre Verwendung.

Ende März, man merkt es wird Frühling: Die Landfrauen im Fitness Center Der Abend zeigte, welche Vorteile eine gesunde Ernährung in Kombination mit moderatem Fitnesstraining für Fitness, Körperhaltung und seelische Ausgeglichenheit bringt. Auch ein kleines Testtraining konnte absolviert werden (was bei der einen oder anderen dann aber doch zu Muskelkater am nächsten Tag geführt haben soll – so „klein“ war das Training nämlich nicht)

Ein ereignisreiches Landfrauenjahr war damit zu Ende.