Ende März fand die Generalversammlung zum Beginn des 17. Vereinsjahres statt.

Im April starteten wir zum Nordic Walking Kurs: Wolfgang Roth, Nordic Walking Trainer, führte an 4 Terminen zahlreiche Landfrauen in die Kunst des Nordic Walking ein. Mit viel Spaß und gutem Wetter erkundeten wir die Wander- und Waldwege im Vollmersbach. Tipps zu gutem Schuhwerk und den richtigen Laufstöcken rundeten den Kurs ab. Voll fit und motiviert sahen die Frauen einem bewegten Sommer entgegen.

Im April fand eine Kräuterwanderung mit Maria Vogt statt. Es wurden Kenntnisse in Bezug auf Wildkräuter aufgefrischt, bzw. erweitert.

Kräuterwanderung

Jahresausflug in die Schmuckwelten nach Pforzheim im September: Wir fuhren mit einem sehr rasanten Busfahrer auf der Autobahn über Karlsruhe nach Pforzheim. In Pforzheim angekommen mussten wir erst mal den Eingang in die Schmuckwelten suchen und dann auch noch zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle sein.
Wir konnten eine Mineralienausstellung mit vielen seltenen und außergewöhnlichen Stücken bestaunen. Kristalle wie Watte, wie Spinnfäden, wie Nadeln, fluoreszierend und in den leuchtendsten Farben, mit Metalleinlagerungen, mit Fossilien, aus verschiedenen heimischen Regionen aber auch aus aller Welt waren zu bewundern. Viele waren darüber erstaunt, dass sogar in unserer nächsten Nachbarschaft, im Rench- und im Kinzigtal, Fundstellen für Mineralien sind. Man konnte sich an der Vielfalt gar nicht satt sehen.
Der zweite Teil des Vormittags führte uns in eine Goldschmiedwerkstatt und angegliedertem Verkaufsraum. Schmuckstücke im Verkaufswert von mehreren tausend Euro waren da zu sehen, auch ein vergoldeter Porsche stand in einem Innenhof und wir erfuhren, dass auch ein vergoldeter Bus zum Mieten verfügbar war.
Nach einem Besuch in Rastatt kehrten wir auf dem Heimweg in dem riesigen Biergarten des Hopfenschlingels ein. Das Essen war sehr lecker, das Bier und die anderen Getränke kalt und wer wollte, konnte sogar noch frisch abgefülltes Bier mit nach Hause nehmen. Beschwingt von einem erholsamen, interessanten Tag kehrten wir nach Durbach zurück.

Jahresausflug Pforzheim 2009    Jahresausflug Pforzheim 2009

Seit Donnerstag, den 17. September 2009 gibt es die Gymnastikgruppe der Durbacher Landfrauen! Anita Huber hat ihre Ausbildung zur Kursleiterin für präventive Gymnastik erfolgreich abgeschlossen und bietet nun für alle Interessierten die Gruppe am Donnerstagabend an. Im Winter soll der Kurs in der Sporthalle stattfinden, in den Sommermonaten steht Nordic Walking auf dem Plan.

Vorträge:
- mit Frau Dr. Bauer vom Ernährungszentrum „Südlicher Oberrhein“. Sie klärte uns über die Zusammenhänge von Krebs und Ernährung auf
- „Entrümpeln – der erste Weg zur inneren Klarheit“ - Ulrike Ernst, Feng-Shui-Beraterin und Mental-Health-Trainerin zeigte uns Wege auf, wie wir mit unserem äußeren und damit auch mit unserem inneren Chaos fertig werden können.
- Vortrag von Manfred Plett: „Vom weißen Gold zum weißen Gift“

Die Bezirksversammlung war in Zell-Weierbach. Psychologin Heidi Mossbrugger-Hoffmann hielt einen Vortrag zum Thema: „Wer loslässt, hat die Hände frei“.

Im November fand ein Kreativabend statt: „Kleine Geschenke mit Einweckgläsern“
Was sich als so verlockend und viel versprechend in der Vorschlagsliste des Landfrauenverbandes anhörte, war leider ein kleiner Reinfall.
Dekorationen wie in den frühen Siebzigern, profane Dinge in irgendwelche Gläser gepackt, und das Ganze als tolle Idee verpackt – leider nicht die Qualität, die wir gewohnt sind. Die Landfrauen die den Weg ins Pfarrzentrum gefunden hatten, gingen enttäuscht wieder nach Hause.

Im festlich geschmückten Saal stimmten sich die Landfrauen im Dezember gemeinsam auf Weihnachten ein. Gemeinsames Singen, besinnliche Gedichte und Geschichten und ein herrliches Essen trugen zum Gelingen des Abends bei. Auch der Nikolaus (Brigitte Meissner) und sein Knecht Ruprecht (Maria Schön-Walther) fanden dieses Jahr wieder den Weg, diesmal mit Rollator, zu den Landfrauen. Das große Engagement der Mitglieder und des Vorstandsteams bei den verschiedenen Aktionen wurde gelobt. Gemütlich ging für die meisten der Abend erst gegen Mitternacht zu Ende.

Weihnachtsfeier 2009    Weihnachtsfeier 2009

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Aquafitness Kurs im Dampfkessel in Offenburg statt.

Kreativabend im Frühjahr: Basteln mit Weinruten: Ein Abend ganz nach unseren Vorstellungen. Helga Ell-Baumgratz, Floristenmeisterin aus Überzeugung und mit Leidenschaft und Claudia Doll, Floristin, zeigten den Teilnehmerinnen, was man aus dem Schnittmaterial vom Rebenschneiden zaubern kann. Wunderschöne Deko fand den Weg in Durbacher Stuben und Vorgärten.

Basteln mit Rebhoelzern

Der große Landfrauentag fand diesmal in Sasbachwalden im Kurhaus „zum Alde Gott“ statt.

Im März fand eine Besichtigung der Confisserie Gmeiner in Appenweier statt.
Die zuständige „Schokoladenmeisterin“ und ihre Mitarbeiterin führten die interessierten Durbacher Frauen durch die Produktionsstätten in Appenweier.

Besuch in der Produktion des Cafe Gmeiner Besuch in der Produktion des Cafe Gmeiner

Arbeitseinsätze:
Weintag in Durbach, Teilnahme am Durbacher Ferienprogramm mit Brotbacken im Museum, Hoffest im Weingut Huber im Lautenbach, Durbacher Weinfest und Mithilfe beim Pfarrfest standen wieder auf dem Plan.

zum Winterprogrammabschluss trafen wir uns zum Mini-Golf spielen mit anschließender Einkehr, ein würdiger Abschluss eines spannenden Winters 2009.