Mit der Generalversammlung im März starteten wir in das 18. Vereinsjahr

Auch in diesem Jahr waren die Durbacher Landfrauen wieder mit dem heißbegehrten Programmpunkt Brotbacken im Backhiesli beim Ferienprogramm vertreten. Sechs Frauen zeigten den Kindern wie es geht und beschäftigten die Meute, bis die Mütter die satten und mit reichlich Brot und Flammenkuchen versorgten Kinder abholten.

Generalversammlung 2010 Ehrungen

Die üblichen Arbeitseinsätze (Pfarrfest, Weinfest, Hoffest und Weintag im Weingut der Familie Huber im Lautenbachtal) hielten uns im Sommer auf Trab.

Arbeitseinsatz auf dem Weinfest 2010

Im September fand der Jahresausflug ins schwäbische Heiligkreuztal statt.
Nach einer regenreichen Fahrt bekamen wir Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, das Schwäbische kennen zu lernen!? Unser Busfahrer, der sich lieber auf sein (wohl nicht ganz aktuelles) Navi verließ, als auf Umleitungs- und Baustellenschilder und auf den gesunden Menschenverstand, schaffte es, uns kreuz und quer durchs Schwäbische zu chauffieren, um uns dann irgendwann mal mit einiger Verspätung im Kloster Heiligkreuztal abzuliefern.
Dort angekommen besichtigten wir das historische Kloster einschließlich der Klosterkirche und hörten viel von der Geschichte der Entstehung der Abtei und des Münsters.

Ausflug Heiligkreuztal 2010    Nach dem Mittagessen in der Klosterschänke ging’s zur Fa. Häussler ins Backdorf. Nach einer unterhaltsamen und informativen Vorführung konnten wir noch nach Lust und Laune und Geldbeutel einkaufen und uns mit allem, was Frau so zum Backen braucht, eindecken.
Nachdem wir auf der Heimfahrt noch eingekehrt waren, kamen alle 33 Teilnehmerinnen gut erholt und versorgt wieder in Durbach an. Fazit: ein schöner Tag und eine nette Tradition der Durbacher Landfrauen.
Ausflug Heiligkreuztal 2010   Ausflug Heiligkreuztal 2010

Nach einem arbeitsreichen Sommer trafen wir uns beim Gitterleabend, um das Ende der Weinlese bei Neuem Wein und Pikanten Spezialitäten einzuläuten.

Im Dezember trafen wir uns zur besinnlichen Weihnachtsfeier im Pfarrzentrum. Nach Sektempfang und Begrüßung durch Petra Männle ließen wir uns das leckere Menü schmecken. Besinnliche Beiträge waren ein Highlight der geselligen Feier. Auch der alljährliche Besuch des Nikolaus, der diesmal vom Erzengel unterstützt wurde, war ein Erlebnis der besonderen Art. Viele nette Gespräche und Begegnungen ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Weihnachtsfeier 2010 Weihnachtsfeier 2010

Vorträge im Lauf des Jahres:
- Vortrag von Sozialpädagoge Martin Fischer: „ Kinder brauchen Grenzen “
- „Pilze im Körper“ – Ein Vortrag der Gesundheitsberaterin Ingrid Sprungk lockte einige Frauen ins Pfarrzentrum. Wir erfuhren, welche Ursachen und Auswirkungen Pilze im Körper haben können.
- Vortrag der Heilerin Martina Mikoleidzig-Tatsch: „Chronisch austherapiert – Heilwerden durch Energiemedizin“. 97 Besucher kamen zu dem Vortrag, der sehr guten Anklang fand.
- „Mit Takt und Stil“ – zeitgemäße Umgangsformen bekamen wir von der Stiltrainerin Isabelle Feuerbacher nahe gebracht.

Heilen mit Energiemedizin

Praktische Veranstaltungen:
- Die „Delikatesse mit kurzer Saison – Spargel“ – ließen wir uns im Ernährungszentrum in Offenburg von Elke Hetzel raffiniert und schmackhaft präsentieren.
- Im Ernährungszentrum in Offenburg zeigte Ilse Hille 17 Landfrauen eindrucksvoll, was alles mit und um Salate möglich ist.

- Ein weiterer Kreativ-Termin mit Helga Ell-Baumgratz. Kaum zu glauben, was man aus einfachen Weidenzweigen alles herstellen kann. Kreativ mit Weiden
- Man traf sich bei Christa Zentner, Bechtolsberg, um einer praktischen Demonstration zum Thema „Hecken und Sträucher schneiden“ beizuwohnen. Christian Vollmer, Landschaftsgärtner von Beruf gab bereitwillig sein Wissen weiter und zeigte vor allem auch an vielen praktischen Beispielen, wie man fachgerecht seine Sträucher im Garten pflegt. Hecken schneiden
- „Schönheit aus der Küche“ - Schönheitspflege einmal anders, dieses Thema ließ uns, bewaffnet mit Läppchen, Handtüchern, Spiegeln, Schüsseln und weiteren Utensilien ins Pfarrzentrum pilgern. Agrarbiologin Dr. Gabriele Stoll zeigte sehr eindrucksvoll an praktischen Beispielen, was mit Hilfe der Natur alles möglich ist. Schönheit aus der Küche

Sportliches:
- Der alljährliche Aquafitness – Kurs startete dieses Jahr im Dampfkessel in Offenburg.
- Außerdem fanden im ganzen letzten Jahr Treffen der Gymnastikgruppe um Anita Huber statt. Im Winter in der Sporthalle der Grundschule in Ebersweier und im Sommer zum Walken.

Auch nahmen wir das Angebot an, zu Udo Jürgens Musical „Ich war niemals in New York“ in Stuttgart zu reisen. Ein Tag, der sicherlich allen in guter Erinnerung bleiben wird.