Im Vereinsjahr 2017/18 hatte der Verein 74 Mitglieder.

Ein neues Mitglied konnte gewonnen werden und leider mussten wir zwei Todesfälle verzeichnen.

Insgesamt war es ein aktives Jahr und es fanden 28 Veranstaltungen statt:

Dienstag, 04. April 2017 Generalversammlung

Die Sprecherin des Vorstandsteams, Petra Männle, begrüßte 31 Landfrauen, sowie die Bezirksvorsitzende Lore Sälinger. Nach der Totenehrung folgten die Berichte des Schriftführerteams, des Kassiererinnenteams und der Kassenprüferinnen.

Grußworte kamen von der Bezirksvorsitzenden des LandFrauenbezirks Oberkirch/Renchtal Frau Lore Sälinger, zu dem der Durbacher Verein nach der Auflösung des Offenburger Bezirks gehört.

Frau Sälinger nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor, anschließend fungierte sie als Wahlleiterin.

Turnusgemäß standen in diesem Jahr die Wahlen zur Vorstandschaft an. Änderungen gab es nur geringe: Ulrike Huber fungiert nun als Beisitzerin, dafür wurde Katrin Finke als Schriftführerin gewählt. Veronika Werner (Beisitzerin seit 1996) trat aus der Vorstandschaft aus, hierfür wurde Ingrid Laible als Beisitzerin in die Vorstandschaft gewählt.

Geehrt wurde Brigitte Wörner für ihre 10-jährige Vereinszugehörigkeit und für 20 Jahre Mitgliedschaft Luise Kiefer und Waltraud Sieferle.

Karina Eckenfels würdigte die Leistungen von Veronika in der Vorstandschaft mit einem Präsent.

Anita Huber sowie Luzia Riehle und Karina Eckenfels als ihre Vertreterinnen bekamen ein Präsent für die Leitung der Gymnastikgruppe.

Das Schlusswort hatte Petra Männle. Sie bedankte sich bei allen Landfrauen für Ihre Unterstützung des Landfrauenvereins. Im vergangenen Vereinsjahr wurden wieder viele Programmpunkte für alle Altersklassen angeboten.

Außerdem stellte sie noch unser neues Vereins-T-Shirt vor, das wir bei den Arbeitseinsätzen tragen werden.

zu den Fotos der neuen T-Shirts

Zum Abschluss gab es das gemeinsame Essen und der Abend klang in fröhlicher Gesprächsrunde aus.

zu den Fotos Generalversammlung

Samstag, 22. April 2017 Ganztageswanderung Hahn- und Henne-Weg in Unterharmersbach

Am 22.4.2017 fuhren 8 wanderlustige Landfrauen morgens mit dem Zug von Appenweier nach Unterharmersbach, wo uns kalter Nieselregen erwartete. Zum Glück war gleich zu Beginn des geplanten Wanderweges „Hahn und Henne“ ein Restaurant, in dem wir schon eine wärmende Tasse Kaffee bekamen. Den Weg zeichnen insbesondere viele liebevoll gestaltete Stationen, an denen wir einen Sekt-, Wein- oder Likörumtrunk einnahmen oder uns aus unseren Rucksäcken stärkten. Zum Mittagessen kehrten wir in der geschichtsträchtigen Gaststätte „Vogt auf Mühlstein“ ein. Zurück in Unterharmersbach nahm uns der Zug wieder mit nach Appenweier. Das Wetter meinte es gut mit uns, es regnete während der ganzen Wanderung nicht.

zu den Fotos

Dienstag, 25. April 2017 Winterprogrammabschluss: „Straßburg“

Schon drei Tage später ging es wieder zum Appenweierer Bahnhof, diesmal auf Gleis 9, Richtung Straßburg.

Im Straßburger Bahnhof wurden 19 Durbacher Landfrauen von Carola Vogt begrüßt, die uns die Stadt zeigen wollte, in der sie seit Jahren als Stadtführerin arbeitet. Wir lernten Straßburg etwas anders als „normale“ Touristen kennen. Carola Vogt zeigte uns neben bemerkenswerten Straßen, historischen Gebäuden und schönen Häusern auch Geschäfte, die sich lohnen, bei Ausflügen aus Durbach besucht zu werden.

zu den Fotos

Montag, 15. Mai 2017 Vorstandssitzung

Die Vorstandschaft traf sich bei Karina Eckenfels, um das Winterprogramm zu besprechen.

Sonntag, 21. Mai 2017 Pfarrfest Durbach

3 Landfrauen halfen wieder fleißig beim Pfarrfest mit.

Freitag, 02. Juni 2017 Weinfest

Dieses Jahr halfen 4 Frauen beim Abwischen der Tische und Bänke für das Weinfest.

Sonntag, 04. Juni 2017 Kaffee- und Kuchenverkauf auf dem Weinfest

Das Weinfest bereicherten wir wieder mit unserem Kaffee- und Kuchenverkaufsstand.

Ca. 40 Kuchen wurden von den fleißigen Hobbybäckerinnen gebacken. 12 Landfrauen hatten beim Kaffee- und Kuchenverkauf alle Hände voll zu tun. Da wir alle unsere neuen Vereins-T-Shirts anhatten, boten wir ein schönes, einheitliches Bild. Es war unser erster offizieller Einsatz mit unserem neuen Outfit.

zu den Fotos

Sonntag, 30. Juli 2017 Hoffest im Weingut Huber

Beim Hoffest im Weingut Huber halfen 12 fleißige Landfrauen beim Kaffee- und Kuchenverkauf. Über 40 Kuchen hatten wir zum Verkauf angeboten und viele Gäste freuten sich über unsere leckeren, hausgemachten Kuchenspezialitäten.

zu den Fotos

Dienstag, 22. August 2017 Durbacher Kinderferienprogramm

Der Verein beteiligte sich traditionsgemäß beim beliebten „Brotbacken“ im Rahmen des Kinderferienprogramms. Die Aktion fand vormittags auf dem Springbauernhof statt.

In den Pausen machten wir verschiedene Spiele mit den Kindern, sie beschäftigten sich mit dem Kinderfuhrpark oder auf hofeigenen Spielplatz.

7 Landfrauen waren an diesem Ferienprogramm in Aktion.

Den Gastgeberinnen Anni und Melanie Vogt ein recht herzliches Dankeschön.

zu den Fotos

Dienstag, 05. September 2017 Vereinsausflug nach Überlingen am Bodensee

23 Landfrauen, darunter einige Gäste, trafen sich um 7.00 Uhr auf dem Festplatz für den Vereinsausflug. Mit der Firma Schnurr machten wir uns auf den Weg zum Bodensee. Um 10.00 Uhr ging es los mit der Apfelzügle-Fahrt durch das Betriebsgelände des Hof Neuhaus. Der Betriebsleiter erzählte allerhand interessantes über seine Äpfel, den Betrieb und auch über die Region.

Unser Mittagessen nahmen wir dann in der hofeigenen Gaststätte ein, auch hatten wir Gelegenheit, im Hofladen verschiedene Produkte zu erwerben.

Die Fahrt ging weiter in die Stadtmitte von Überlingen. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Das Wetter war traumhaft. In Kleingruppen flanierten wir durch die Uferpromenade und Einkaufsläden oder machten eine Schiffsrundfahrt. Selbstverständlich war auch Zeit zum Eis essen oder Kaffee trinken.

zu den Fotos

Dienstag, 17. Oktober 2017 Gitterleabend

Die Weinlese ist fast beendet, das war ein guter Grund für 17 Frauen, sich beim „Gitterleabend“ bei Neuem Wein, Zwiebelkuchen, Flammkuchen und anderen herbstlichen Leckereien sowie guten Gesprächen zu entspannen.

zu den Fotos

Dienstag, 14. November 2017 Vortrag

„Der befreiende Umgang mit Fehlern“ in Unterentersbach

3 Landfrauen machten sich auf den Weg ins Kinzigtal, um sich den Vortrag von Sr. Teresa Zukic anzuhören. Diese Veranstaltung wurde von den dortigen Landfrauen organisiert.

Donnerstag, 23. November 2017 Vorstandssitzung

In der Vorstandssitzung, die bei Ingrid Laible stattfand, wurde im Wesentlichen die Weihnachtsfeier geplant.

Dienstag, 28. November 2017 "Selbstfürsorge"

Im November, kurz vor Ausbruch der Weihnachtshektik trafen sich 23 Landfrauen im Pfarrzentrum zu einem Abend unter dem Motto Selbstfürsorge.

Dienstag, 12. Dezember 2017 Weihnachtsfeier

Wie jedes Jahr fand unsere Weihnachtsfeier im Pfarrzentrum Kunigunde statt. In diesem Jahr kamen 40 Frauen, um miteinander einen schönen Adventsabend zu verbringen. Nach dem Sektempfang gab es ein leckeres Weihnachtsessen.

Gut gestärkt wurde es besinnlich durch einige Weihnachtslieder und Beiträge, auch bekamen wir noch Besuch vom Nikolaus und seinem Gefährten Knecht Ruprecht.

 

Wie schon in den vergangenen Jahren sorgte das Dessertbuffet mit selbstgemachten Dessertvariationen für den krönenden Abschluss.

Für einen ruhigen, arbeitsfreien Abend sorgten Luitgard und Adriana Müller, die für die Bewirtung zuständig waren.

zu den Fotos

Sonntag, 07. Januar 2018 Neujahrsempfang der Gemeinde Durbach

Bereits zum 3. Mal sorgten die Landfrauen beim Neujahrsempfang der Gemeinde in der Halle am Durbach in Ebersweier für die Bewirtung. Es gab Sekt und Neujahrsbrezeln. Mit 8 Landfrauen waren wir wieder tatkräftig im Einsatz.

zu den Fotos

Dienstag, 09. Januar 2018 Kreativ-Abend

Zu unserem Kreativ-Abend „Wir basteln ein Herz aus Rebreisig“ kamen 11 Landfrauen. Frau Claudia Vollmer aus Nesselried zeigte uns, wie man ein flaches und ein gewölbtes Herz basteln kann. Nach gut zwei Stunden hatten wir wunderschöne Kunstwerke aus Rebreisig gebastelt - jedes ein Unikat.

zu den Fotos

Ab Mittwoch, 10. Januar 2018 Englisch

14 Landfrauen, darunter auch einige Gäste, nahmen an einem 10-teiligen Englisch-Kurs teil. Mit Sandra Conway konnten wir unsere Englischsprachkenntnisse auffrischen. In Kleingruppen führten wir Gespräche über verschiedene Themen wie Sehenswürdigkeiten, Wegbeschreibung usw. Zum Abschluss machten wir noch Spiele – natürlich englisch gesprochen.

Der ganze Unterricht machte so viel Spaß, dass im Spätjahr ein Folgekurs geplant ist.

zu den Fotos

Mittwoch, 24. Januar 2018 Bezirkslandfrauentag

Bezirkslandfrauentag in Oberkirch. Von den Durbacher LandFrauen waren sechs in den „Gaisbacher Hof“ gekommen.

Im Mittelpunkt der Bezirksversammlung der Landfrauen des Renchtals stand ein Vortrag von Beate Weingardt (Diplom-Psychologin und Theologin). Sie sprach zum Thema „Wer immer nur gibt…gibt irgendwann auf“ und machte deutlich, was jeder Mensch tun muss, damit die eigenen Kraftquellen nicht versiegen.

Dienstag, 30. Januar 2018 Yoga-Workshop

An diesem Abend fand ein Yoga-Workshop mit Frau Trautmann (Dipl. Biologin, Heilpraktikerin, Yogalehrerin) im Pfarrzentrum statt.

16 Landfrauen hatten Interesse daran, Yoga kennenzulernen.

Zuerst gab es eine Einführung mit Erklärungen und dann zeigte Frau Trautmann uns verschiedene Haltungs- und Atemübungen.

zu den Fotos

Dienstag, 20. Februar 2018 Vorstandssitzung

Die Vorstandschaft traf sich zur Sitzung, um den Jubiläumsausflug und die Generalversammlung zu organisieren. Im Anschluss fand die nächste Veranstaltung statt:

Dienstag, 20. Februar 2018 Spieleabend

Zum Spieleabend waren 9 Landfrauen ins Pfarrzentrum gekommen. Zur Einstimmung spielten wir in großer Runde Bingo und Activity, danach in Kleingruppen Rummikub, Memory, Kniffel und „Wer wird Millionär“. Es war ein schöner, lustiger Abend. Erst um 23.00 Uhr machten wir Feierabend.

zu den Fotos

Dienstag, 06. März 2018 Vortrag vom Ernährungszentrum Ortenau

Silke Bauer vom Ernährungszentrum Ortenau hielt einen Vortrag zum Thema „Superfood in aller Munde – was bietet die Region?“. Es ging um das von der Werbeindustrie angepriesene Superfood wie z. B. Chiasamen, Goji-, Aronia- und Ac(s)aibeeren. Die Referentin Frau Dr. Bauer betonte, Superfood sei ein momentaner Trend; modern, gesund aber nicht gesetzlich geschützt. Das beworbene Superfood kommt überwiegend aus Übersee und verspricht cholesterinsenkend und muskelaufbauend zu sein. Doch regionales Superfood wie Obst, Gemüse, Salat, Milch, Käse und Mineralwasser ist genauso gesund und preiswerter. Statt Chiasamen erfüllt Leinsamen denselben Zweck, statt Gojibeeren kann man grünes Gemüse, Beeren und Äpfel verwenden. Aroniabeeren ist gleichwertig wie Holunder, Preiselbeeren oder Hagebutte. Statt Ac(s)aibeeren kann man unsere heimischen Heidelbeeren, Brombeeren, Holunderbeeren, Trauben und rotes Gemüse verwenden.

Außerdem ist es wichtig, unsere heimische Landwirtschaft zu unterstützen, was ja definitiv ein Anliegen der LandFrauen ist, und umweltfreundlicher sind kurze Wege allemal.

Dienstag, 20. März 2018 Töpfer-Kurs

Bereits zum 2. Mal belegten wir Landfrauen einen Töpfer-Kurs, wieder bei Christine Feger in Offenburg-Bühl.

Sieben Landfrauen sowie ein Gast nahmen daran teil. Eine tolle Auswahl an Vorschlägen hatte Frau Feger, so dass der Abend zu kurz war, um viele Ideen zu verwirklichen.

zu den Fotos

Mittwoch, 14. März 2018 Großer Landfrauennachmittag der Ortenauer Bezirke

Zum großen Landfrauennachmittag kam eine große Anzahl Landfrauen aus der Region nach Fischerbach. Von den Durbachern waren 4 Landfrauen anwesend. Im Mittelpunkt stand der Vortrag von Thomas Drach, Heilpraktiker und Buchautor mit einem heiteren Vortrag unter dem Motto „Fit im Kopf in turbulenten Zeiten - Vom Gehirnbesitzer und Gehirnbenutzer“.

Freitag bis Sonntag 16. bis 18. März 2018 Vereinausflug zum 25jährigen Vereinsjubiläum

Um 7.00 Uhr starteten 17 Landfrauen, darunter auch einige Gäste, mit dem Busunternehmen Schnurr nach Hessen.

Unterhaltsame Unterbrechungen waren die Sekt- und Brezel-Frühstückspause und der vom Busfahrer extra für uns gekochte Kaffee, den wir während der Fahrt einnehmen konnten – welch ein Luxus!

In Saalburg besichtigten wir das Römerkastell und hatten Gelegenheit zum Mittagessen.

An unserem Zielort, Rotenburg an der Fulda, war Winter – mit Schnee! Da wir durch den Wetterbericht vorgewarnt waren, hatten wir uns bestens vorbereitet mit Winterbekleidung und dicken Mützen und Schals. Nach einem kurzen Besuch in Rotenburg gings ins Hotel „Silbertanne“ wo wir fast die einzigen Gäste waren. Nach der Zimmerverteilung und kurzer Verschnaufpause nahmen wir in dem Hotel das 3-gängige Abendessen ein. Um 20.00 Uhr gings in die Stadt zur Nachtwächterführung.

Ausführlich klärte uns der Nachtwächter in seinem tollen mittelalterlichen Gewand über das Leben und die Geschichte der Rotenburger auf. Zum Abschluss in einer Kirche spielte uns seine Frau auf einer Flöte noch das Lied „Nehmt Abschied Brüder“ vor. Nach 2 Stunden war es dann doch kalt geworden und so freuten wir uns auf ein heißes Getränk. Doch leider wurden wir vom Wirt mit den Worten „Es gibt keine warmen Getränke mehr, denn die Maschinen sind bereits geputzt!“ begrüßt! So was! Also wärmten wir uns gegenseitig mit warmen Worten und (leider nur) kalten Getränken...

Am nächsten Morgen ging die Fahrt zum Kirchhof in Oberellenbach. Hier hatte Katrin Finke vor vielen Jahren ein Praktikum gemacht. Der Hof hat ca. 40 Kühe, einige Pferde, ein Esel und Hühner. Herr Hannig führte uns durch den Kuhstall, anschließend zeigte er uns die Käserei, in der verschiedene Sorten Käse, Joghurt, Quark und Butter hergestellt werden. Es gab viele Infos rund um Tierhaltung, um Käse und um die Herstellung von Milchprodukten. Anschließend gab es Käseteller, Tee und Kaffee.

Zum Abschluss hatten wir noch Gelegenheit, im hofeigenen Verkaufsladen Käse, Wurst und andere Produkte zu erwerben.

Anschließend hatten wir in Sterkelshausen eine Besichtigung der Korbflechterei der Familie Pfetzing. Herr Pfetzing erklärte uns in seiner Werkstatt alles rund um das Korbflechten und des Korbmachers. Auch hatten wir noch genügend Gelegenheit, Korbwaren zu erwerben.
Den Abend verbrachten wir im Hotel. Zuerst stärkten wir uns mit einem 3-Gänge-Menü, anschließend saßen wir gemütlich im schön gestalteten Barbereich des Hotels. In kleinen Gruppen verbrachten wir den restlichen Abend mit Spielen und Gesprächen.
Am Sonntagmorgen ging es weiter nach Bruchköbel. Dies sollte (zumindest laut Internet!!!) eine Stadt mit einer Größe vergleichbar mit Oberkirch sein. Hier sollte ein „Ostermarkt mit verkaufsoffenem Sonntag“ stattfinden – ein Traum für uns LandFrauen! Die Wirklichkeit war dann leider doch anders. Es war ein Mini-Ostermarkt und ca. 8 offene Geschäfte sowie ein überfülltes Gasthaus. Aber die hessische Spezialität „Kartoffeln und Eier mit grüner Soße“ konnten wir versuchen! Zwei Stunden Aufenthalt reichten vollkommen aus und so machten wir uns pünktlich auf die Heimfahrt mit Abschluss im Gasthaus „Linde“ in Durbach.

Die Organisation des Ausfluges hatte Katrin Finke, vielen Dank für den gelungenen Ausflug.

zu den Fotos

Sonstige Aktivitäten:

Im Winter finden Gymnastikabende in der Schulturnhalle in Ebersweier statt und im Sommer treffen wir uns zum Nordic-Walking, beides unter der Leitung von Anita Huber und ihrer beiden Vertreterinnen.

Auch beim Tischtennisturnier nimmt jedes Jahr eine Abordnung der Landfrauen teil.

Ca. drei Mal im Jahr backen die Durbacher LandFrauen Kuchen für das Seniorencafé in Ebersweier.

Text: Agnes Lott, Katrin Finke, Bearbeitung Gabi Harter
Fotos: Verschiedene