Im Vereinsjahr 2018/19 hatte der Verein 72 Mitglieder.

Insgesamt fanden 28 Veranstaltungen statt.

Im Einzelnen waren dies:
3 Vorträge
2 sportliche Angebote
1 kreative Veranstaltung
1 Leseabend
1 Basen-Entsäuerungs-Kurs
6 gesellige Termine
6 Arbeitseinsätze
4 Versammlungen
4 Vorstandssitzungen

Dienstag, 10. April 2018: Generalversammlung

Die Sprecherin des Vorstandsteams, Petra Männle, begrüßte 46 Landfrauen. Nach der Totenehrung folgte der ausführliche Bericht des Schriftführerteams Agnes Lott und Katrin Finke mit gleichzeitiger Fotopräsentation. Die beiden Kassiererinnen Helga Kuderer und Brigitte Meißner legten einen genauen Stand der Vereinskasse dar. Die Kassenprüferinnen Ingrid Wörner und Ulrike Wörner hatten die Kasse ohne Beanstandungen geprüft.
Geehrt wurde Melanie Vogt für ihre 10-jährige Vereinszugehörigkeit.
10 Frauen wurden für 35 Jahre Mitgliedschaft im Landfrauenverein Offenburg-Land und Durbach geehrt. Weitere 29 Frauen für 25 Jahre im Landfrauenverein Durbach, sie alle sind Gründungsmitglieder. Für ihre Treue zum Verein bekamen alle ein Blumenpräsent.
Anita Huber sowie Luzia Riehle und Karina Eckenfels bekamen ein kleines Dankeschön für die Gestaltung der Gymnastikabende.
Es gab noch einen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr und anschließend das gemeinsame Essen. In fröhlicher Gesprächsrunde klang der Abend dann aus.

zu den Fotos

Dienstag, 17. April 2018: Töpfern in Weier, Teil 2

Die im März begonnenen Werkstücke wurden fertiggestellt und glasiert. Die Ergebnisse waren beeindruckend!

zu den Fotos

Dienstag, 24. April 2018: Winterprogrammabschluss: „Hofgut Silva in Hesselbach

„Was ist das denn hier für eine Schweinerei?“

Ein großer Schwung Landfrauen und ein kleiner Landmann trafen nach einem Spaziergang vom Hummelswälder Hof nach Hesselbach auf die Zucht- und Mastschweine des Hofguts Silva, das seit 2013 Schweine über den Winter in Waldgehegen und über Sommer auf hofnahen Weideflächen hält. Schwarze Schweine, rote Schweine und gepunktete Schweine, es war alles dabei. Ferkelführende Sauen wollten wohl auch ein bisschen ihre Ferkel beschützen, vor allem aber wollten sie ausgiebig gekrault werden. Selbst der Eber lag in aller Ruhe in seinem Reich und ließ sich vom Besuch nicht stören.
Der Hof wird von Ursel und Judith Wohlfarth geführt, die vor etwas mehr als 10 Jahren als Quereinsteiger auf den Hof und später auch zum Schwein kamen. Neben Schweinen werden auch Masthähnchen im Freiland gehalten.
Nachdem wir mit Ursel Wohlfarth alle Schweinegehege angucken durften, viel erfahren hatten und viele Schweine gestreichelt hatten, setzten wir uns noch zum Vespern mit hofeigenen Produkten in den Hof.

zu den Fotos

Samstag, 28. April 2018: Gemeinsame Wanderung der Vorstandsfrauen des Bezirks Oberkirch

zu den Fotos

Sonntag, 20. Mai 2018: 3 Landfrauen halfen wieder fleißig beim Pfarrfest mit.

Freitag, 01. Juni 2018: Dieses Jahr halfen 4 Frauen beim Abwischen der Tische und Bänke für das Weinfest.

Sonntag, 03. Juni 2018: Beim Weinfest boten wir den Weinfestbesuchern ein reichhaltiges Kuchenangebot und Kaffee.
Ca. 40 Kuchen wurden von versierten Hobbybäckerinnen gebacken. 12 Landfrauen hatten beim Kaffee- und Kuchenverkauf alle Hände voll zu tun.

Sonntag, 29. Juli 2018: Beim Hoffest im Weingut Huber halfen 12 Landfrauen beim Kaffee- und Kuchenverkauf. Über 40 Kuchen hatten wir zum Verkauf angeboten und viele Gäste freuten sich über unsere leckeren, hausgemachten Kuchenspezialitäten.

Dienstag, 28. August 2018: Die Landfrauen beteiligten sich traditionsgemäß beim beliebten „Brotbacken“ im Rahmen des Kinderferienprogramms. Die Aktion fand auf dem Springbauernhof statt.
In den Pausen gab es verschiedene Spiele für die Kindern, sie konnten sich mit dem Kinderfuhrpark beschäftigten oder verweilten auf dem hofeigenen Spielplatz.
7 Landfrauen waren an diesem Ferienprogramm in Aktion.
Den Gastgeberinnen Anni und Melanie Vogt ein recht herzliches Dankeschön!

zu den Fotos des LandFrauen-Sommers

Dienstag, 04. September 2018: Tagesausflug ins Neuried

In Fahrgemeinschaften fuhren die Teilnehmerinnen nach Altenheim. Dort gings durch den wildromantischen Auenwildnispfad. Zwischendurch gab es eine Stärkung mit dem mitgebrachten Proviant. Am frühen Nachmittag ging die Fahrt weiter nach Ichenheim. Die Lahrer Bezirksvorsitzende Gerda Roth stellte uns ihren Betrieb mit Saatgutvermehrung vor. Die Familie hat eine kleine Marktnische entdeckt und gewinnt aus Wildpflanzen Samen, die an eine Firma verkauft wird. Dieses Saatgut wird an Straßenrändern als biologischer Grünstreifen ausgesät.


Als weiterer Programmpunkt stand die Besichtigung des Tabakanbaubetriebs der Familie Sunderer auf dem Programm. Wir lernten die Arbeit des Tabakbauern kennen. Ausführlich erklärte uns Herr Sunderer die Arbeit mit der Tabakpflanze vom Säen bis zur Ernte. Er zeigte uns die Tabakfelder, die Trocknungsanlage, die erforderlichen Maschinen, die Arbeit und Unterkunft der Erntehelfer. Da der Neurieder Tabak sehr zart und mild ist, wird er über einen Händler hauptsächlich in den Orient an Shisha-Bars verkauft.
Nach einem Umtrunk ging es weiter nach Kittersburg. Dort nahmen wir in der Gartenwirtschaft der „Alte Mühle“ das Abendessen ein. Ein sehr informativer und interessanter Ausflug.

zu den Fotos

Dienstag, 09. Oktober 2018:

Für den Gitterleabend hatten wir eine neue Location entdeckt. Im Eventraum der Familie Laible im Hatsbach fühlten wir uns bei unserer Landfrau Ingrid sehr wohl.
In dem sehr schönen Ambiente konnten wir bei den verschiedenen herbstlichen Köstlichkeiten wie z.B. Kürbissuppe, Flammkuchen, Zwiebelkuchen und netten Gesprächen wunderbar die Weinlese ausklingen lassen. 20 Landfrauen nahmen an diesem Abend teil.

 

zu den Fotos

Dienstag, 23. Oktober 2018: Wir trafen uns im Pfarrzentrum zu einem Spieleabend. Zuerst spielten wir verschiedene Spiele in Kleingruppen, dann verbrachten wir den restlichen Abend in großer Runde mit „Stadt Land Fluss“. 9 Landfrauen waren zu diesem Spielevergnügen gekommen.

zu den Fotos

Dienstag, 27. November 2018: Unsere Landfrau Judith hat uns einen Vortrag zur „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ gehalten, zu diesem Abend schreibt sie:
Achtsamkeitstraining ist eine Möglichkeit, sich der stressverschärfenden Gedanken und Situationen in unserem Alltag bewusst zu werden und eine andere Haltung im Umgang damit einzuüben.
Mit Hilfe von Achtsamkeitsmeditation lernen wir sozusagen, unseren Säure-Basen-Haushalt des Lebens, also Anspannung und Entspannung, negativen Stress und positive Emotionen immer wieder in Balance zu bringen und den Alltag mit mehr Gelassenheit zu meistern.
28 Frauen waren dabei. Ein interessantes Thema, zu dem es gerne weitere Angebote geben könnte.

zu den Fotos

Dienstag, 11. Dezember 2018: Wie jedes Jahr fand unsere Weihnachtsfeier im Pfarrzentrum Kunigunde statt. Es kamen in diesem Jahr 34 Frauen, um miteinander einen schönen Adventsabend zu verbringen.

Nach dem Sektempfang gab als Hauptgericht gefüllte Hähnchenbrust mit Gemüse und Kartoffelgratin. Gut gestärkt wurde es besinnlich durch einige Weihnachtslieder und Beiträge, auch bekamen wir noch Besuch vom Nikolaus und seinem Gefährten Knecht Ruprecht (Helga Göttlicher und Agnes Serrer).
Für einen ruhigen, arbeitsfreien Abend sorgten Luitgard und Adriana, die für die Bewirtung zuständig waren.

zu den Fotos

Sonntag, 06. Januar 2019: Fest gebucht sind wir Landfrauen beim Neujahrsempfang der Gemeinde in der Halle am Durbach in Ebersweier. Wir sorgten wieder für die Bewirtung der Gäste. Es gab Sekt und Neujahrsbrezeln. Mit 8 Landfrauen waren wir tatkräftig im Einsatz.

zu den Fotos

Dienstag, 08. Januar 2019: Vortrag über Fussgesundheit - Bei der einen drückt es links vorne, bei der anderen rechts hinten. Kaum eine oder einer bei der oder dem ganz unten rum alles gut ist. Anlass genug, Frau Dr. Hase einzuladen. Sie ist Chirurgin am Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim und informierte uns über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten verschiedenster Zehenstellungsprobleme.
Ein ganz offensichtlich wichtiges Thema, über das 32 ZuhörerInnen, unter ihnen auch ein Mann, im interessanten Vortrag etwas lernen durften.

zu den Fotos

Mittwoch, 22. Januar 2019: An unserem Kreativ-Abend bemalten wir Steine mit dekorativen Punktmandalas. 11 Landfrauen und 1 Gast waren zu dieser Veranstaltung gekommen. Die beiden Referentinnen hatten einige bemalte Steine als Anregung dabei und erklärten uns die Vorgehensweise. Nach Herzenslust konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen.

zu den Fotos

Mittwoch, 23. Januar 2019: Bezirkslandfrauentag in Oberkirch

Im Mittelpunkt der Bezirksversammlung der Landfrauen des Renchtals/Durbach/Offenburg stand ein Vortrag von Beate Weingardt (Diplom-Psychologin und Theologin). Sie sprach zum Thema „Die Kunst der Wertschätzung“ Wer andere wertschätzt, ist auch fähig zur Wertschätzung sich selbst gegenüber. Wer Wertschätzung erfährt und Anerkennung findet, ist auch zufriedener und glücklicher.

zu den Fotos

Mittwoch, 30. Januar 2019: 70 Jahre Landfrauenverband Südbaden wurde in Bräunlingen gefeiert.
Landfrauenpräsidentin Rosa Karcher blickte auf 70 Jahre Weiterbildung, 70 Jahre Frauenpolitik und 70 Jahre Engagement zurückblicken. Zwei Vorträge und eine Kabarettistin sorgten für Unterhaltung. Durbach war mit einer Abordnung von 6 Landfrauen vertreten.

zu den Fotos

Dienstag, 05. Februar 2019: Die ganze Nacht lesen? Unter der Bettdecke mit der Taschenlampe wie früher?
Nein, hinter dem Programmpunkt „Lesenacht“ steckte etwas ganz anderes: 18 Landfrauen und ein Landmann ließen sich um 19 Uhr in der Buchhandlung Roth einschließen und konnten – bei Sekt und Knabbereien – nach Herzenslust schmökern. Gegen 22 Uhr wurden wir wieder „befreit“.

zu den Fotos

Dienstag, 19. Februar 2019: Der angekündigte Vortrag musste leider abgesagt werden
Als Alternative gab es eine Nachtwanderung. Bei Karina Eckenfels trafen sich 8 Frauen und wir stimmten uns mit Eierlikör auf die Wanderung ein. Entlang des Durbachtalwegs liefen wir hinauf zum Gasthaus „Hohberg“. Bei gutem Essen und schönen Gesprächen hatten wir viel Freude miteinander. Bevor wir uns wieder auf den Rückweg machten, schauten wir noch bei Serrers Freiluftschnapsbar vorbei. Im Schein eines wunderschönen Vollmonds machten wir uns auf den Rückweg.

zu den Fotos

Mittwoch, 06. März 2019: Zum großen Landfrauennachmittag kam eine große Anzahl Landfrauen aus der Region nach Appenweier. In dem Vortrag „Warum essen wir, was wir essen“ ging es um unser Essverhalten: zu viel Zucker, Salz und Fett. Wir werden bei der Ernährung beeinflusst von Stimmung, Gewohnheit und Werbung.

Mittwoch, 13. März 2019 (18.,19. und 22. März): An 4 Terminen machten 24 Landfrauen beim Kurs „Entsäuern und Entschlacken“ mit Gabriele Mühl mit.
„Übersäuerung des Körpers ist ein Thema, das viele Menschen beschäftigt.“ So der einleitende Satz im Programmheft zur angekündigten Woche zum „Entsäuern und Entschlacken“. Und tatsächlich fanden sich 24 Frauen, die sich eine Woche lang (fast) rein basisch ernähren wollten. Am Einführungsabend ging es um die Grundlagen und – für alle spannend – was wir würden essen dürfen und was nicht.

zu den Fotos

Dienstag, 26. März 2019: 16 Landfrauen nahmen an dem Informationsabend zum Thema „Wechseljahre“ teil. Felicitas Stockinger stellte uns mit Legematerial die Vorgänge im weiblichen Körper dar. Wie der monatliche Zyklus bei der jungen Frau funktioniert und wie sich die Frau in den Wechseljahren körperlich und seelisch verändert. Auch hilfreiche Tipps gab sie weiter, mit welchen einfachen Mittel Beschwerden zu lindern sind.

zu den Fotos

Samstag, 30. März 2019: Wanderung der Vorstandsfrauen des Bezirks Oberkich
38 angemeldete und wanderfreudige Damen trafen sich am Parkplatz der Abtsberghalle in Zell-Weierbach, um bei klasse Wetter die schöne Landschaft zu genießen.

zu den Fotos

Ansonsten ist noch zu erwähnen:

Unsere sportlichen Aktivitäten sind:

Im Winter die Gymnastikabende in der Schulturnhalle in Ebersweier, unter der Leitung von Anita Huber und vertretungsweise Luzia Riehle

Im Sommer treffen wir uns zum Nordic-Walking.

Ca. 3mal im Jahr backen wir auch Kuchen für das Seniorencafé in Ebersweier.

Die Vorstandschaft traf sich zu 4 Vorstandssitzungen. Eine Wanderung mit dem Vorstandsteam der einzelnen Ortsvereinen vom Bezirk Renchtal/Durbach/Offenburg fand Ende März in Zell-Weierbach statt.

Text: Schriftführerteam Katrin Finke und Agnes Lott (gekürzte Fassung), Fotos: Verschiedene
Bearbeitung: Gabi Harter