Wehmut und Vorfreude Vereinsende nach 40 Jahren: Die Weihnachtsfeier war die letzte Veranstaltung des Landfrauen-Vereins Offenburg-Land. Neben Wehmut kam auch Vorfreude auf die Fusion mit Durbach auf. Der Landfrauen-Verein Offenburg- Land wird formal zum 1. Januar 2024 aufgelöst und geht im Landfrauen-Verein Durbach auf. Dieses Vorgehen wurde im Sommer mit klarer Mehrheit von Mitgliederseite beschlossen. Damit geht eine 40-jährige Vereinstradition zu Ende. Hintergrund war vor allem, dass bereits seit einiger Zeit unbesetzte Vorstandsämter trotz aller Bemühungen der Verantwortlichen nicht mehr neu bestückt werden konnten. Der bisher 66 Mitglieder zählende Durbacher Verein erhält nun auf einen Schlag 47 Neuzugänge aus Offenburg. Damit wagt ein Anteil von rund 40 Prozent der zu Jahresbeginn 119 Mitglieder von Offenburg-Land den Neuanfang in der Nachbarkommune. Neue Gemeinschaft Kassiererin Steffi Halmos stellte der Versammlung ihren letzten Kassenbericht mit soliden Zahlen vor. Zum Abschluss haben sich die Landfrauen entschlossen, zwei Projekte mit größeren Spendenbeträgen für den guten Zweck zu unterstützen. Jeweils 1000 Euro kamen so dem Hospiz-Verein Offenburg und dem Wünschewagen Ortenau zugute. Halmos bedauerte die Vereinsauflösung, freut sich aber im gleichen Zug auf das kommende Neue in Durbach. Auch Vorsitzende Andrea Deck wird mit nach Durbach wechseln. Sie freue sich „auf eine neue, hoffentlich starke Gemeinschaft mit den Durbacher Landfrauen“, sagte sie. Sie habe sich immer gerne im Offenburger Verein engagiert, aber „alles hat eben seine Zeit“. Deck bedankte sich bei den Vorstandskolleginnen und der Bezirksvorsitzenden Lore Sälinger (Nußbach) für stets offene Ohren und Rückendeckung. Lob für Verein Sälinger richtete Dankesworte an die scheidenden Vorstandsmitglieder. „Auch wenn heute gefeiert wird, ist es doch ein Abend mit Wehmut nach schönen, erfolgreichen Jahren. In eurem Verein ist über die Jahre jede Menge umgesetzt worden“, lobte die Bezirksvorsitzende. Sie wünschte der neuen Gemeinschaft in Durbach viel Spaß, aber auch Kraft und Erfolg. Abschließend wurde der Vorstand seitens der Mitglieder einstimmig entlastet. Ihre Verabschiedung der Vorstandsmitglieder verband Lore Sälinger mit Ehrungen. Die bereits offiziell verabschiedeten Beisitzerinnen Michaela Litterst und Petra Frei erhielten eine symbolische Rose als Dankeschön.
Steffi Halmos agierte seit 2014 als Schriftführerin, seit 2015 als Kassiererin, im vergangenen Jahr versah sie sogar beide Ämter in Kombination. Neben einer Urkunde erhielt sie ein Blumenpräsent in Form des Landfrauen-Logos. Andrea Deck begann zwischen 2005 und 2008 als Beisitzerin, amtierte dann bis 2014 als Stellvertreterin, ehe sie in den vergangenen neun Jahren Vorsitzende war. Lore Sälinger verabschiedete sie ebenso mit Blumen, einer Urkunde sowie einem Ehrenbecher. Im geselligen Teil des Abends las Lore Sälinger Gedichte und eine Geschichte vor, Gretel Kälble trug eine Geschichte in alemannischer Mundart vor.

Text von Thorsten Mühl Offenburger Tageblatt

Zur Durbacher Seite

Von Links: Steffi Halmos, Petra Frei, Vorsitzende Andrea Deck, Michaela Litterst und Lore Sälinger.