Alle Jahre wieder hatten die Landfrauen Hohberg zum Ferienprogramm eingeladen. 20 Kinder, davon 3 Jungens und 17 Mädchen waren der Einladung gefolgt, um an 2 versch. Tagen in der Küche der Schule in Hofweier zu werkeln. Im Vorfeld wurde das Thema Ei eingehend erläutert, da ging es um versch. Eiergrößen, Haltungsformen der Hühner, Eierfarbe, Stempel, die vielfältige Verwendung vom Ei. Verwendung - Kuchen, salzig - süß, gekocht, gebacken, gebraten, pochiert; das Eigelb wird als Färbemittel eingesetzt (Nudeln, Biskuit), Eiweiß als Eischnee im Biskuit, um ihn besonders luftig zu machen. In manchen Kulturen gilt das Ei als heilig - die Frucht gilt als Leben. Als Deko wurden kleine Eierbäume aufgestellt. Das Team unter Mathilde Lienert hatte wieder ein abwechslungsreiches Rezeptheft zusammengestellt.

Rezepte: Katalanische Tortilla, Eier in Currysahne, Bulgarisches Omelett, Quarkauflauf, Eier Mayonnaise Salat, gefüllte Eier, Eierkuchen mit Pflaumen, Eierpfanne mit Gemüse, Eierstich in einer Gemüsebrühe, Apfelwaffeln, Rosa Küsschen, Pfannkuchen mit Hack-Gemüse-Füllung, Eiersalat, Spiegeleikuchen, Verlorene (pochierte) Eier in Senfsoße, Schneebällchen auf Vanillesoße, Spinnen - Eier, gebackene Toast-Eier Muffins. 

Die Kinder waren wieder eifrig bei der Sache. Einige der Kids waren schon zum wiederholten Mal dabei. Am Ende wurde noch ein Quizzettel ausgeteilt, mit einigen Fragen zum Thema Ei, dem Gewinner winkte ein kleiner Gewinn. Zum Schluss wurde alles wieder schön zu einem Büffet zusammengestellt, Namensschilder zu den einzelnen Gerichten gebastelt und um 17:30 Uhr waren die Eltern und Geschwister eingeladen, um das Ganze zu kosten.

Weitere Fotos

200 Eier wurden von heimischen Eierproduzenten gesponsert. Danke an die beiden Firmen.