Zutaten: ½ Salatgurke, 1 -2 Knoblauchzehen, 200 g Sahnejoghurt, 150 g Schafskäse, Salz, Pfeffer, Zucker zum Abrunden

1 kg Bundmöhren, ca. 100 g Fladenbrot vom Vortag, 10 getrocknete Aprikosen,

½ Bund glatte Petersilie, 3 Minzzweige, Paprika Pulver edelsüß, 1 Ei, ca. 100 g Mehl, etwas Zitronensaft, 2 – 3 Eßl. Öl, Zitronenspalten als Garnitur

Zubereitung: Die Gurke schälen, längs halbieren, entkernen und in große Streifen raspeln. Knoblauch abziehen und durchdrücken. Joghurt mit Gurke, Knoblauch vermischen, den Schafskäse mit einer Gabel zerdrücken und zum Joghurtgemisch geben. Salzen und pfeffern. Kalt stellen.

Möhren putzen, waschen und schälen, (2 kleinere übrig lassen) den Rest in grobe Stücke schneiden und in wenig Wasser ca. 15 Minuten weich garen. Abgießen und zerstampfen. Aprikosen fein würfeln, Brot fein zerkrümeln, Kräuter hacken und alles zu den Möhren geben. Ei und Paprika unterarbeiten, Masse salzen, pfeffern. Restliches Öl in einer großen Pfanne erhitzen, aus dem Teig mit bemehlten Händen Teig abnehmen und kleine Rollen formen, diese in Mehl wenden und bei mittlerer Hitze in der Pfanne ca. 5 bis 10 Minuten braten. Öfters wenden. Auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen.

Die Karotten raspeln, mit Zitronensaft, Salz, Zucker und 1 Eßl. Öl mischen.

Das Ganze mit dem Dip und den Möhrenraspeln servieren. Mit geh. Kräutern und Zitronenspalten garnieren.