Himbeer-Wickeltorte

Zutaten und Zubereitung Mürbteigboden:

100 g Butter
50 g Zucker
150 g Mehl
Zutaten zu einem Mürbteig verkneten und in einer 26 er Springform einen dünnen Boden backen. Auskühlen lassen und mit Himbeermarmelade bestreichen. Einen Tortenring um den Boden stellen.

Zutaten und Zubereitung Bisquit:

6 Eier
120 g Zucker
180 g Mehl
2 El Backkakao

Eier trennen, die Eiweiß steifschlagen und langsam Zucker einrieseln lassen. So lange schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Eigelb unterrühren. Mehl und Kakaopulver auf die Masse sieben und vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (eckig) streichen und in ca. 12-15 min. feucht abbacken. Nach dem Abkühlen das Backpapier lösen und die Teigplatte in 5 cm breite Streifen schneiden.

Zutaten und Zubereitung Füllung:

300 g Himbeeren angetaut
ein Schnapsglas Himbeergeist
3 Becher Schlagsahne steifgeschlagen
6 Blatt Gelatine

Die angetauten Himbeeren mit dem Himbeergeist marinieren. Gelatine einweichen und bei milder Hitze auflösen. Unter die steifgeschlagene Sahne unterheben (Temperaturausgleich!) Zum Schluss die Himbeeren zugeben und die Masse auf die Biskuitstreifen streichen.

Den ersten Streifen eng zusammen rollen und in die Mitte des Mürbeteiges stellen. Die anderen Streifen nacheinander wie eine Schneckennudel um die erste Biskuitrolle legen, bis alle Biskuitstreifen in dem Tortenring stehen. Kalt stellen und fest werden lassen.

Zur Garnitur

2 Becher Sahne steifgeschlagen mit
1 Eßl. Zucker
Meringen
Mandelblättchen geröstet
16 Himbeeren

Die Torte rundherum mit Sahne und Tupfen garnieren. Mit zerhackten Meringen und gerösteten Mandelblättchen garnieren. Zum Schluss auf jedes Stück eine Himbeere auflegen.

Schmeckt traumhaft und sieht toll aus.