Baiser:

1 Tee. Zitronensaft

250 g Puderzucker

2 Teel. Speisestärke

steif schlagen, dabei nach und nach den

Zitronensaft und Puderzucker zugeben. Stärke unterziehen. Masse sollte schnittfest und glänzend sein.

Den Backofen auf 80 Grad (Umluft 60 Grad) vorheizen. Die Eiweißmasse in einen Spritzbeutel mit einer großen Lochtülle füllen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech mit 2 – 3 cm Durchmesser auf das Blech spritzen. Das Baiser im Backofen ca. 2 bis 3 Stunden trocknen, dabei den Ofen einen Spalt breit offen lassen. Gegebenenfalls die Backzeit erhöhen und die Temperatur drosseln. Das Baiser soll schön weiß bleiben. Die fertigen Tropfen herausnehmen und auskühlen lassen.

Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad hoch schalten)

Teig:

Zubereitung

250 g weiche Butter

200 g Zucker

1 Vanillezucker

6 Eigelb

50 g Speisestärke

200 g Mehl

40 g Kakao

2 Eßl. Schokoraspel

einen Rührteig herstellen und  die Eiweißmasse unterheben.

unterheben

1/3 des Teiges abnehmen und mit den

mischen. Einen 5 cm breiten Streifen auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen. Ca. 10 Min. backen.

6 Eiweiß

100 g Zucker

steifschlagen und

einrühren

Den Boden einer Springform 26 cm mit Backpapier auslegen und den dunklen Kuchenteig hineinstreichen.

Backen ca. 30 bis 35 Minuten. Herausnehmen und auskühlen lassen. Einmal waagrecht durchschneiden.

Creme:

Zubereitung:

400 g Mascarpone

200 g Zucker

1 Eßl. Kaffeepulver

150 – 200 ml kalter Kaffee

5 Blatt weiße Gelatine

alles verrühren

in kaltem Wasser einweichen, auflösen und unter die Masse rühren

200 ml Schlagsahne

steif schlagen und unter die Latte-Macchiato-Creme ziehen

150 g weiße Kuvertüre

200 g Mascarpone

grob zerkleinern und im heißen Wasserbad schmelzen, abkühlen, mit

verrühren, in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und die Torte mit großen Tupfen garnieren.

Den 1. Schokoboden auf  eine Tortenplatte setzen. Mit dem hellen, langen Kuchenstreifen umschließen. Das Ganze mit einem Tortenring fixieren. Auf den Boden die Baiser setzen und mit der dunklen Creme bedecken. Sorgfältig verstreichen, sodass alle Baisertropfen bedeckt sind. Den 2. Boden darauf setzen.

Torte mind. 2 bis 3 Stunden  kalt stellen und danach aus dem Tortenring lösen. Mit zerbröselten Amarettini garnieren. Wer es nicht so süß mag, sollte in der Creme den Zucker reduzieren, da die Baisers das Ganze auch süß machen. Ich habe aber einen Teil der Mascarpone durch Magerquark ersetzt – schmeckt auch so himmlisch. Torte sollte aber am Tag der Zubereitung gegessen werden, da die Baiser langsam schmelzen.

Eine Torte die zwar Arbeit macht, aber auf der Zunge zergeht. Sie können sich aber auch einen Arbeitsgang ersparen und die Baisers kaufen, dann benötigen Sie 1,5 Päckchen fertige Tupfen.

Gutes Gelingen.