Zutaten:

Zubereitung:

500 g weißer Spargel

waschen, schälen, in 3 - 4 cm lange Stücke schneiden.

1 l Wasser

1 Teel. Salz

1 Teel. Zucker

Saft einer Zitrone

1 Stückchen Butter

aufkochen, die Spargelstücke darin gar

ziehen lassen. Abschöpfen und abtropfen.

Mehlschwitze:

 

40 g Butter

unter Rühren in einem Topf schmelzen

40 g Mehl

zugeben und mit einem Schneebesen gut

durchrühren, darf nicht braun werden.

Die Masse sollte cremig und schaumig sein.

¾ l Spargelbrühe (abgekühlt)

Die Einbrenne mit Spargelbrühe ablöschen. Nicht die ganze Flüssigkeit auf einmal zugeben, sondern nach und nach. Zwischendurch immer wieder gut rühren (Schneebesen), damit es keine Klümpchen gibt. Einmal aufkochen lassen.

Salz, Pfeffer

Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zum Schluss noch etwas trockenen Weißwein (oder Zitronensaft) und Sahne unterrühren. Mit einem Pürier Stab aufschäumen, so wird das Ganze noch sämiger. Spargelstücke zugeben und vorsichtig in der Suppe erwärmen.

In vorgewärmten Tassen oder Tellern anrichten. Mit Schnittlauchröllchen bestreuen.

Tipp: Edel kann man das Ganze noch verfeinern, wenn man auf jede Portion etwas kleingehackten Räucherlachs gibt.