Zutaten Brandteig:

Zubereitung:

¼ l Wasser

1 Pr. Salz

50 g Butter

1 Eßl Zucker

Wasser, Butter, Salz und Zucker zum Kochen bringen, sofort vom Feuer nehmen.

150 g Mehl

Gesiebtes Mehl auf einmal unter kräftigem Rühren zugeben, Masse glatt rühren, auf dem Feuer rühren, bis sich die Masse als Kloß vom Topf löst (abbrennen) und sich ein weißes Häutchen am Topfboden anlegt, dann von der Herdstelle nehmen.

Etwas auskühlen lassen.

4 Eier

Verquirlte Eier unter kräftigem Rühren nach und nach zugeben.
Tipp:
Handrürgerät!

Der Teig muss glänzend sein und so vom Löffel abreißen, dass lange Spitzen hängen bleiben. Teig erkalten lassen.

Masse in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen. Auf geölte Pergament- oder Backpapierquadrate gleichmäßige Ringe spritzen.

Fett zum Ausbacken

Erhitzen.

Die Ringe mit dem Papier (löst sich von alleine) nach unten, danach Oberseite in heißem Fett ausbacken.

Puderzucker oder

Puderzuckerglasur

Entweder mit Puderzucker bestäuben oder eine Puderzuckerglasur herstellen und die Spritzkuchen damit bestreichen.

Tipp: Dieser Teig eignet sich auch zu Windbeuteln, dann aber den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen und im Backofen abbacken.

Nach Belieben aufschneiden und füllen.

Zur Anleitung Brandteig in der Kategorie "Tipps und Kniffe"

Guten Apetitt!